Nobelpreis

Kommentar: Aber was ist mit Corona?

David Julius und Ardem Patapoutian sind herausragende Forscher und Mediziner, und sie verdienen den Nobelpreis.

05.10.2021

Von GUIDO BOHSEM

Sie entschlüsselten, wie die Menschen Wärme, Kälte und mechanische Kräfte mit ihren Nerven aufnehmen. Das Karolinska-Institut in Stockholm hat eine kluge Wahl getroffen. Insbesondere medizinischen Laien – wie dem Autor dieser Zeilen – werden durch die Nobelpreise Jahr für Jahr die erstaunlichsten Leistungen nahegebracht. Die Preise feiern den Triumph des menschlichen Geistes.

Doch in diesem Jahr hätte man den Preisverleihern Mut zu einer noch besseren Entscheidung gewünscht. Der Medizin-Nobelpreis hätte an die Biontech-Gründer, Ugur Sahin und Özlem Türeci, gehen sollen, die binnen weniger Monate einen effektiven und sicheren Impfstoff gegen das Corona-Virus entwickelt haben. Alfred Nobel wollte mit seinem Geld „Forschende auszeichnen, die im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben“. Nun kann man getrost annehmen, dass Sahin und Türeci die rund 980?000 Euro nicht nötig haben, ihre Erfindung hat sie reich gemacht. Die Auszeichnung verdient hätten sie aber allemal.

Zum Artikel

Erstellt:
05.10.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 05.10.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!