Polnischer Schriftsteller erhält den Leopold-Lucas-Preis der Uni

Zagajewski bekommt den hoch dotierten Leopold-Lucas-Preis

Der polnische Schriftsteller Adam Zagajewski erhält den mit 50 000 Euro dotierten Leopold-Lucas-Preis.

09.05.2016

Von dpa/lsw

Der polnische Schriftsteller Adam Zagajewski. Photo: Radek Pietruszka/epa/Archiv Foto: Radek Pietruszka dpa/lsw

Der polnische Schriftsteller Adam Zagajewski. Photo: Radek Pietruszka/epa/Archiv Foto: Radek Pietruszka dpa/lsw

Tübingen. Das teilte die Evangelische Fakultät der Universität Tübingen am Montag mit. Der Preis würdige «hervorragende Leistungen auf den Gebieten der Theologie, Geistesgeschichte, Geschichtsforschung und Philosophie». Die Auszeichnung der Uni ist einer der höchstdotierten Preise für Geisteswissenschaftler in Deutschland. Sie erinnert an den jüdischen Religionswissenschaftler Leopold Lucas, der im Konzentrationslager Theresienstadt umgebracht wurde.

Zagajewski wurde 1945 in der Ukraine geboren. Zu seinen Werken zählt beispielsweise der Gedichtband «Unsichtbare Hand», der 2012 in Deutschland veröffentlicht wurde. Der Schriftsteller gilt als einer der bedeutendsten polnischen Autoren der Gegenwart.

Zudem wird die Theologin Daniela Blum mit dem Leopold Lucas-Nachwuchswissenschaftler-Preis ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sollen am 31. Mai in der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen verliehen werden.

Zum Artikel

Erstellt:
09.05.2016, 17:14 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 22sec
zuletzt aktualisiert: 09.05.2016, 17:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!