Bahnverkehr

IHK für Große Kurve bei Wendlingen

Die IHK Reutlingen erneuert ihre Forderung nach dem zweigleisigen kreuzungsfreien Ausbau der Wendlinger Kurve.

24.05.2017

Von ST

„Ohne die große Lösung wird die Region Neckar-Alb auf der Schiene abgehängt“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Epp. Ein neues Gutachten im Auftrag des Landes beziffert den Aufwand für die „Große Wendlinger Kurve“ auf 75 Millionen Euro. Verkehrsminister Winfried Hermann hatte bei der Vorstellung deutlich gemacht, dass Planung und Bau des Bahnanschlusses zügig erfolgen müssten. Die „Große Wendlinger Kurve“ ist bisher allerdings nicht im neuen Bundesverkehrswegeplan enthalten. Das Gutachten des Landes belegt jedoch, dass der Bau eines zweiten Gleises von den Platzverhältnissen her möglich ist.

„Nach unserem Eindruck gibt es jetzt ein Zeitfenster, den zweigleisigen Ausbau doch noch umzusetzen. Was wir jetzt brauchen, ist der politische Wille, es auch zu tun“, so Epp. Die IHK will nun noch einmal alle Bundestagsabgeordneten aus der Region anschreiben und bitten, sich in Berlin im Bundesverkehrsministerium für die „Große Wendlinger Kurve“ stark zu machen. „Nur die zweigleisige und kreuzungsfreie Lösung bietet die Chance, perspektivisch mehr Züge fahren zu lassen und dadurch mehr Pendler für einen Umstieg auf die Bahn zu gewinnen.“

Zum Artikel

Erstellt:
24.05.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 24.05.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!