Tübingen

Gut besucht

Der Bericht „Ein Reich an Musikern“ über „Jazz im Prinz Karl“ und die früheren Konzerte im Schlosshof vom 5. August ist Anlass, auf andere Orte hinzuweisen.

10.08.2017

Von Heidrun Waidelich, Tübingen

Hörgewohnheiten haben sich ganz offensichtlich seit den 1.Jazz- und Klassiktagen gewandelt. So sind die Räume des Sudhauses seit vielen Jahren Herberge für das Klassik Ensemble Phorminx. Markus Stockhausen spielte 2015 im sehr gut besuchten Sudhaussaal. Auch die Schubertsche Winterreise wurde im ungewöhnlichen Ambiente der Peripherie begeistert auch von „gutbürgerlichen“ Ohren und Augen aufgenommen, so geschehen im Februar 2016.

Bei den letztjährigen Jazz- und Klassiktagen war der große Sudhaus-Saal fast vollständig gefüllt zum 3. Arien-, Lied- und Chansonkonzert. Und in diesem Jahr wird der Waldbiergarten des Sudhauses am 21. August Spiel- und Gesangsbühne für das 4. Arien-, Lied- und Chansonkonzert sein. Diese Liste ließe sich fortsetzen, um den lieben Freunden der von uns begeistert wahrgenommenen Jazzkultur ein kleines Update zu geben.

Ungewöhnliche Räume, siehe auch die SWT-Maschinenhalle, locken die Menschen auch zu Klassik Konzerten – etwa ein wunderbares Vielklang-Konzert am 9. August – und ermöglichen wohl auch den Interpreten andere Perspektiven auf ihr Repertoire.

Jedenfalls freuen wir uns auf das Klassik-Open-Air mit Werken von G. Kreisler, Aperghis bis Puccini und Bizet im Sudhaus-Areal und hoffen, dass der Regen das Konzert nicht in den Saal verdrängt.

Zum Artikel

Erstellt:
10.08.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 10.08.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport