Großbrand auf Ofterdinger Pferdehof

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei mussten am Mittwochmorgen zu einem Brand in einer Lagerhalle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Ofterdinger Endelbergstraße ausgerücken. Bilder: Klaus Franke
/
Gegen 6.30 Uhr waren die Einsatzleitstellen alarmiert worden, nachdem dort Rauch...
Gegen 6.30 Uhr waren die Einsatzleitstellen alarmiert worden, nachdem dort Rauch aus dem Bereich einer Lagerhalle entdeckt worden war.

© ST

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand die Lagerhalle, an die ein...
Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand die Lagerhalle, an die eine Pferdestallung und ein Strohlager angrenzen, bereits im Vollbrand.

© ST

Feuerwehr-Kommandant Matthias Gäbele erklärte auf TAGBLATT-Nachfrage: „Es sind r...
Feuerwehr-Kommandant Matthias Gäbele erklärte auf TAGBLATT-Nachfrage: „Es sind rund 130 Einsatzkräfte vor Ort, darunter die Abteilungen aus Ofterdingen, Mössingen, Bodelshausen, Nehren sowie aus Tübingen und von Feuerwehr Derendingen."

© ST

Der Brand konnte noch am Vormittag unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung...
Der Brand konnte noch am Vormittag unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf die Nachbargebäude verhindert werden.

© ST

Bei dem Brand wurden zwei Feuerwehrkräfte verletzt und mussten im Krankenhaus ve...
Bei dem Brand wurden zwei Feuerwehrkräfte verletzt und mussten im Krankenhaus versorgt werden. Auch zwei freiwillige Helferinnen wurden mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert.

© ST

Die rund 30 Pferde im Nachbargebäude konnten in Sicherheit gebracht werden.
Die rund 30 Pferde im Nachbargebäude konnten in Sicherheit gebracht werden.

© ST

Unterstützt werden die Feuerwehrkräfte durch das Technische Hilfswerk.
Unterstützt werden die Feuerwehrkräfte durch das Technische Hilfswerk.

© ST

Ebenso war zwischenzeitlich ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Drohnen sollen d...
Ebenso war zwischenzeitlich ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Drohnen sollen der Feuerwehr eine bessere Übersicht über die Situation ermöglichen und bei Suche nach Glutnester helfen.

© ST

Der entstandene Sachschaden dürfte sich vorläufigen Schätzungen zufolge im siebe...
Der entstandene Sachschaden dürfte sich vorläufigen Schätzungen zufolge im siebenstelligen Bereich bewegen.

© ST

Zur Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor.
Zur Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor.

© ST

Das Kriminalkommissariat Tübingen hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.
Das Kriminalkommissariat Tübingen hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.

© ST

Die Anwohner sollten aufgrund der Rauchgase Türen und Fenster geschlossen halten...
Die Anwohner sollten aufgrund der Rauchgase Türen und Fenster geschlossen halten. Ein entsprechender Hinweis wurde auch über eine WarnApp veröffentlicht.

© ST

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.