Feinstaub

Dicke Luft durch Holzfeuerung

Unterjesingen ist nicht so belastet wie im TV-Bericht behauptet. Doch Öfen haben einen überdurchschnittlichen Anteil.

10.03.2017

Von Gernot Stegert

Symbolbild: Sommer

Symbolbild: Sommer

Ist die Luft in Unterjesingen wirklich schlechter als in Peking? Das hatte ein Umweltexperte im ARD-Magazin „Report“ gesagt. Wie gestern bereits berichtet, hat der Kronzeuge Axel Friedrich, ehemals Abteilungsleiter im Umweltbundesamt, Maßeinheiten benutzt, die nicht den internationalen Standards entsprechen. Auch hatte er für Peking keine Vergleichszahlen genannt, sondern nur behauptet, dass Unterjesingens Luft mehr Feinstaub aufweise als die chinesische Großstadt. Die zugänglichen Daten belegen (wie berichtet) das Gegenteil.

Nachweis des Holzanteils

Der Anteil der Holzfeuerung am Feinstaub wird mit sogenannten Tracern errechnet. Das sind chemische Bestandteile im Feinstaub, die nicht aus einem Auspuff kommen können, sondern nur vom Holz, beispielsweise bei der Verbrennung von Harzen. Ein Stoff zum Nachweis ist Levoglucosan. Die LUBW hat damit gearbeitet.

Zum Artikel

Erstellt:
10.03.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 27sec
zuletzt aktualisiert: 10.03.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!