Ein Kirbeteppich aus Gewürzen und Bohnen

Zehn Frauen legen eine Szene von Jesus und der Samariterin am Brunnen

Ein prächtiges Kunstwerk entsteht derzeit in der Sankt-Martinus-Kirche in Hirrlingen. Rechtzeitig zum Erntedankfest stellen zehn fleißige Frauen aus der Pfarrgemeinde einen Erntedankteppich her, der fast fünf Quadratmeter groß ist.

28.09.2016

Von kst

Bild:Stifel

Bild: Stifel

Hirrlingen. Die Besonderheit: Statt Malfarben wurden Gewürze verwendet. Gezeigt wird die Szene von Jesus und der Samariterin am Brunnen aus dem Lukas-Evangelium. „Bei der Internetrecherche hat uns das Gemälde von Künstler Simon Dewey besonders gut gefallen“, sagt Organisatorin Klara Hummel, die sich das Motiv zusammen mit ihren Töchtern Sandra, Tanja und Manuela ausgesucht hatte. Allein vier Wochen Zeit benötigten die drei Geschwister für die komplette Fertigstellung des Motives zuhause. Mit Lineal, Geodreieck, Zirkel und Bleistift hatten sie die Skizzen auf eine Holzplatte gezeichnet und diese dann ausschließlich mit Trockengewürzen wie Petersilie, Thymian, Majoran, Dillspitzen, Mohn und Leinsamen zur Farbgebung belegt. Der Himmel entstand aus Roggenschrot, Maisgries und Kornblumen, die Palme am Brunnen aus kleinen Mammutbaumzweigen.

Am Montag wurde dann das fix und fertige Motiv auf der Platte zum Altar in die Kirche getragen und es mussten nur noch die Verzierungen gemacht werden. Niesen oder husten war nicht erlaubt. Alles musste ruhig und behutsam vonstatten gehen. „Sonst wäre es zu gefährlich und die Arbeit teils umsonst gewesen“, hieß es. Mit viel Fingerspitzengefühl und Pinzetten wurden in die Umrandung Körner aus Nigeria gelegt und sorgfältig mit Teelöffelchen, Teigschaber und Pinsel getrockneter Kaffeesatz und Trester zur weiteren Verzierung in Form gebracht. Seit dem Jahr 1979 entstehen in der Hirrlinger Pfarrkirche Erntedankteppiche, die dann auf Postkarten verewigt werden. Zu sehen ist das Kunstwerk vom kommenden Sonntag an bis zum 21. Oktober.

Zum Artikel

Erstellt:
28.09.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 28.09.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!