Tübingen

Wachstum pur!

Die Fortschreibung des Flächennutzungsplans, vor allem der Bedarf an Gewerbegebieten, sorgt (nicht nur) in Tübingen für Diskussionen.

26.05.2017

Von Bruno Gebhart, Tübingen

Wenn wir uns mit dem Flächennutzungsplan (FNP) beschäftigen, dann geht es dabei um unsere Stadt und ihre Räume, die es zu entwickeln und zu bewahren gilt. Unsere Stadt muss für alle ein vielfältiger Lebensraum sein und bleiben. Solch ein Ökosystem Stadt verträgt aber kein immerwährendes Wachstum!

Wenn wir uns ganz aktuell über weitere 10 Hektar (ha) Gewerbeflächen streiten, dann dürfen wir folgendes nicht aus den Augen verlieren: Bisher sind in der Fortschreibung des FNP 62 ha für eine Wohnbebauung und über 35 ha für Gewerbebetriebe vorgesehen, die nicht umstritten sind. Es können also zukünftig bis zu 100 ha auf beengter Tübinger Gemarkung zusätzlich versiegelt, also als Naturraum zerstört werden. Das ist Wachstum pur!

Trotzdem will die Stadtverwaltung uns klarmachen, dass die Zukunft unserer Stadtgesellschaft von weiteren 10 ha Gewerbeflächen abhängig ist. Und sie schlägt Räume vor, die auch noch auf äußerst ökologisch sensiblem Gelände liegen. Die Notwendigkeit für diese Naturraumzerstörung wird aber in keiner städtischen Vorlage überzeugend nachgewiesen. Darüber hinaus werden flächensparende Alternativen nicht konsequent und ernsthaft bearbeitet.

Gewerbeflächenleerstände gilt es zu beseitigen, Nutzungsverdichtungen müssen vorangetrieben werden, auf frei werdenden Gewerbeflächen werden neue Betriebe angesiedelt, über großzügigen Firmenparkplätzen sind Betriebsgebäude zu errichten, zu schaffende Gewerbeflächen gehören zuerst in städtische Hand: 10 ha sind also nicht nötig!

Zum Artikel

Erstellt:
26.05.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 26.05.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport