Arsenal kauft Bären-Winner

Tübinger Filmverleih hat auf der Berlinale dreimal zugeschlagen

Die Scouts des Tübinger Arsenal-Filmverleihs sind mit vollen Einkaufstaschen von der Berlinale zurückgekommen.

23.02.2016

„Hedi“ aus Tunesien gewann auf der Berliale den Silbernen Bären.

„Hedi“ aus Tunesien gewann auf der Berliale den Silbernen Bären.

Berlin/Tübingen. Die Top-Erwerbung im Arsenal-Einkauf ist der tunesische Wettbewerbs-Film „Hedi“, der sowohl einen Silbernen Bären (für Hauptdarsteller Majd Mastoura) als auch den Preis für den besten Debütfilm des Festivals gewonnen hat.

Die „außergewöhnliche Liebesgeschichte“ (Verleihchef Stefan Paul) handelt von einem jungen Mann aus Tunis, der sich von seiner Familie nach deren Belieben bevormunden lässt. Selbst seine zukünftige Ehefrau wurde schon für ihn ausgesucht. Auf einer Dienstreise ins Touristenzentrum Mahdia erkennt dieser Hedi jedoch, dass er auch ureigene Bedürfnisse hat.

Bemerkenswert findet Paul, dass sich in diesem Film ausnahmsweise mal ein arabischer Mann von patriarchalen Strukturen emanzipiert. In die deutschen Kinos kommt „Hedi“ voraussichtlich im Herbst nach den Französischen Filmtagen.

Zugeschlagen hat das Arsenal auch auf dem der Berlinale angeschlossenen Filmmarkt. Dort erwarben Paul und sein Team die Weihnachtskomödie „Holy Mess“, die in ihrer schwedischen Heimat von 800 000 Zuschauern gesehen wurde (das entspräche fast 7 Millionen in Deutschland), und den Film „Heimatland“ aus der Schweiz, in dem zehn Regisseure einen facettenreichen Blick hinter das vermeintliche Idyll der Eidgenossenschaft werfen.che / Bild: Verleih

Zum Artikel

Erstellt:
23.02.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 23.02.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!