Kretschmann trifft Dodokay

Trickfilmer zu Gast im Park der Villa Reitzenstein

Film ab! Die Attraktion der inzwischen regelmäßigen Öffnung des Parks am Regierungssitz Villa Reitzenstein sind am Samstag die erfolgreichen Trickfilmer aus dem Südwesten.

07.07.2017

Von dpa/lsw

Winfried Kretschmann ist zu sehen. Foto: Marijan Murat/Archiv dpa/lsw

Winfried Kretschmann ist zu sehen. Foto: Marijan Murat/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. In Zusammenarbeit mit den Machern des beliebten Trickfilm­Festivals Stuttgart zeigt das Staatsministerium im Park der Villa jede Mange Animationsfilme, darunter den beliebten Kinofilm „Biene Maja“, Serien und Kurzfilme aus dem Ländle. Ministerpräsident Winfried Kretschmann trifft am Nachmittag auf den schwäbischen Synchronsprecher Dodokay.

Mit etlichen Studios und Hochschulen hat sich Baden-Württemberg zu einem weltweit beachteten Standort für Animation entwickelt. Das Stuttgarter Studio M.A.R.K. 13 gibt Einblicke in die Arbeit eines Animationsstudios. Es wurde einst von Absolventen der Filmakademie Ludwigsburg gegründet und machte sich mit den Kinofilmen „Ritter Rost“ und „Biene Maja“ einen Namen. Im Park zeigt das Studio erste Ausschnitte von „Biene Maja 2 - Die Honigspiele“.

Jahrzehntelang war Helene von Reitzensteins 100 Jahre alte Parkanlage hoch über Stuttgart ein geheimer Garten und nicht für jedermann zugänglich. Unter dem Grünen-Regierungschef Kretschmann änderte sich das 2013. Zunächst wurde der Park an vier Samstagen pro Jahr geöffnet, seit 2014 sind es 14 Samstage zwischen Ende April und Ende Oktober. Kamen 2014 knapp 2700 Besucher, waren es 2016 gut 5800. Zu den bislang fünf Parköffnungen in diesem Jahr kamen laut Staatsministerium gut 2100 Besucher. Regelmäßig ergänzen Kulturveranstaltungen die Öffnungszeiten des Parks mit seinen Mammutbäumen und Hängebuchen.

Zum Artikel

Erstellt:
07.07.2017, 10:26 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 07.07.2017, 10:26 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!