Vier Tübinger Titel

Tennis: Jugend-Bezirksmeisterschaften beim TC Tübingen

Traumwetter und ein „idealer Ausrichter“, so Bezirksportwart Wolfgang Fritz, bescherten den Jugend-Bezirksmeisterschaften beim TC Tübingen am vergangenen Wochenende perfekte Bedingungen.

10.05.2016

Jule Burkhardt (Bild) schlug im Tübinger Finale der U16-Juniorinnen Laura Fügner. Bilder: Ulmer

Jule Burkhardt (Bild) schlug im Tübinger Finale der U16-Juniorinnen Laura Fügner. Bilder: Ulmer

Tübingen. Zunächst verteilte Wolfgang Fritz, der Bezirkssportwart, ein Lob an die Ammerbucherin Birgitt Blümer. Die hatte als neue Bezirksjugendwartin am vergangenen Wochenende erstmals die Aufgabe der Turnierleitung zu tragen – und erledigte das „mit Bravour“, wie Fritz bescheinigte. Der zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit der Organisation beim TCT. Vor Ort waren auch Bezirkstrainer Matthias Martin sowie Stützpunkttrainer Hans-Otto Hiestermann.

Bei den Junioren U18 sah Fritz „begeisterndes Tennis, trafen sich hier doch Spieler, die bereits bei den Aktiven in höheren Ligen eingesetzt werden“. Im Finale trafen sich Favorit David Vögele (Hechingen) und der Tübinger Jannik Raible. Spannend war nur der erste Satz, den Vögele dank seines vielseitigeren und kraftvolleren Spieles mit 7:5 gewann. Durchgang zwei holte er dann mit 6:3. Der Tübinger Calvin Klaiber wurde Dritter.

Tübinger U18-Mädchen werfen Top-Duo raus

In derselben Altersklasse bei den Juniorinnen U 18 gab es die dicksten Überraschungen – dank zweier Tübingerinnen. Paula Puke (gegen Maria Gianfriddo) sowie Maria Röttgermann (gegen Leonie Baumgärtner) nahmen schon in der ersten Runde die beiden topgesetzten Spielerinnen aus dem Turnier. Puke und Röttgermann trafen sich dann im Finale zum direkten Duell: Röttgermann siegte letztlich klar mit 6:2, 6:3.

Niklas Knörr krönte sich dagegen bei den Junioren U 16 zum neuen Titelträger. Der Tübinger marschierte ohne Satzverlust durch das Turnier und gab im Finale gegen Julian Bihler (Bochingen) nur zwei Spiele ab. Spannender ging’s da schon bei den Juniorinnen U 16 zu. Da lieferten sich Laura Fügner und Jule Burkhardt ein Tübinger Finale, welches erst im entscheidenden Match-Tiebreak eine Siegerin fand. Burkhardt hatte den ersten Satz verloren, bejubelte aber nach einem 10:8 im Match-Tiebreak den Titel. Mit Alina Franzke wurde eine Tübingerin auch noch Dritte.

Keine Blöße gab sich der Tübinger Favorit bei den Junioren U 14: Moritz Puke musste allerdings im Finale gegen Dominik Sülzle (Rosenfeld) zittern. Da hatte er den ersten Satz mit 6:2 noch gewonnen, musste dann aber im zweiten Durchgang in den Tie-Break. Den gewann Puke allerdings und somit auch den Meistertitel. Lukas Burgmaier (Kusterdingen) wurde Dritter. Nur fünf Mädchen waren dagegen bei den Juniorinnen U 14 am Start. Dabei verteilte Kira Mayer aus Hechingen der Lokalmatadorin Lotte Theis im Finale beim 6:0, 6:0 die Höchststrafe. Mayer wurde damit ihrer klaren Favoritenrolle auch gerecht.

Zu wenig Spielerinnen:

U 13 kann nicht spielen

Während der Wettkampf der Juniorinnen U 13 wegen zu weniger Teilnehmerinnen ausfiel, begegneten sich bei den Junioren U 13 zwei Tailfinger im Finale: Jannik Maute gewann gegen Henri Rösch dabei mit 7:5, 6:0. Auf Platz drei kamen Joel Helber (Tübingen) und der Rottenburger Alexandar Vidakovich.

Jan Ole Trautwein (Tübingen) profitierte bei den Junioren U 12 vom krankheitsbedingten Ausfall von Favorit Paul Claußen (Hechingen), der zum Halbfinale nicht mehr antreten konnte. Trautwein zog ins Finale ein und unterlag dort Niklas Plath (Onstmettingen) erst im Match-Tiebreak mit 4:10. Louis Grün (Tübingen) war gegen Path im Halbfinale ohne Chance. Bei den Juniorinnen U 12 wurde die Meisterin nach Gruppenspielen ermittelt, weil nur vier Mädchen am Start waren. Leticia Terzic (Rottweil) rang im entscheidenden Match Delia Maier (Hechingen) mit 10:8 im Match-Tiebreak nieder. Die Tübingerin Laura Kroner wurde Dritte.

Bei den jüngsten Teilnehmern (Junioren U 11) war Lukas Raible (Empfingen) der große Favorit. „Er glänzte schon mit viel Spielwitz“, attestierte Bezirkssportwart Wolfgang Fritz. Gegen den Tübinger Lorenz Thies siegte Raible im Halbfinale mit 6:2, 6:2 und ließ auch Emanuel Buhl (Ebingen) im Endspiel ohne Chance. Die Konkurrenz der Juniorinnen U 11 gewann Stefanie Schmid (Rottweil) im Finale gegen Charlotte Rösch aus Tailfingen. itz

Souveräner U16-Sieger: Niclas Knörr vom TC Tübingen.

Souveräner U16-Sieger: Niclas Knörr vom TC Tübingen.

Wurde der Favoritenrolle bei der U14 gerecht: Moritz Puke.

Wurde der Favoritenrolle bei der U14 gerecht: Moritz Puke.

Zum Artikel

Erstellt:
10.05.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 53sec
zuletzt aktualisiert: 10.05.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport