Felldorf

Starzachs Senioren feiern in Felldorf gemeinsam Fasnet

Zum Singen und Schunkeln, zum Lachen und Mitschunkeln: Die Starzacher Seniorenfasnet am Mittwoch hatte von all dem jede Menge zu bieten und war der beste Beweis dafür, dass Fasnet auch im Alter noch funktioniert.

02.02.2024

Von kst

Bild: Klaus Stifel

Bild: Klaus Stifel

Aus Felldorf, Bierlingen, Wachendorf, Sulzau und Börstingen kamen die Senioren im Felldorfer Bürgerhaus zusammen. Sie waren überglücklich, dass nach der erzwungenen Coronapause endlich wieder richtig Fasnet gefeiert werden konnte. Die meisten Gäste waren kostümiert, und die beiden Chefinnen Nelli Oswald und Roswitha Merz mit ihrem engagierten Team hatten alles bestens vorbereitet und ein amüsantes Programm zusammengestellt. Zu Beginn trank man Kaffee, aß Fasnetsküchle und Brezeln. Von seiner närrischen Seite zeigte sich Pfarrer Franz Xaver Weber. Er hatte die Moderation des fast zweistündigen Programms übernommen und erzählte Witze vom Pferdle und Äffle. Die Frauen vom Altenwerksteam waren als Gärtnerinnen mit Schürze und Strohhut verkleidet. Beiträge gab es außerdem vom Kindergarten und den Drittklässlern der Starzacher Grundschule. Auf Männersuche begab sich das „Frauen-Schachkläpperle-Quartett“ aus Wachendorf. Einen Showtanz steuerte die Narrenzunft Felldorf bei, auch Sketche und ein lustiges Ratespiel gehörten zum Programm. Als „Chörle“ traten die „Vatertagskumpels“ aus Wachendorf auf, und Nelli Oswald hielt wieder einmal die Fasnetspredigt, ohne die Hand vor den Mund zu nehmen. Auf die Schippe nahm Nelli Oswald die Feierlichkeiten zum Kirchenerweiterungsbau-Jubiläum in Bierlingen, wo das alte Schränkchen für den Transport der Monstranz vom Diözesanmuseum nach Bierlingen nicht mehr auffindbar war. „Des isch en Rottenburg oifach verschwunda“, schimpfte sie. Doch der Transport sei dann doch noch geglückt. Man habe die Monstranz in Watte gepackt. Zwischen den Programmpunkten gab’s zur Musik von Alleinunterhalterin Dorothea Katz aus Göttelfingen Schunkelrunden und eine Polonaise. Wer wollte, konnte zudem das Tanzbein auf der Bühne schwingen. Gefallen hat die närrische Feier auch Pfarrer Boniface Dasaa und Schwester Jelena.

Zum Artikel

Erstellt:
02.02.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 02.02.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!