Ein Sommer der Baustellen

Stadt nutzt Urlaubszeit für Straßenarbeiten / Hechinger Straße voll gesperrt

In Tübingen wird viel gebaut, auch an den Straßen und Brücken. Die Stadtverwaltung legt viele Baustellen in die Sommerwochen, damit in der Urlaubszeit möglichst wenige Menschen von den Einschränkungen betroffen sind. Dennoch sind die Auswirkungen beträchtlich. Ein Überblick.

27.07.2016

Von ST

Stadt nutzt Urlaubszeit für Straßenarbeiten / Hechinger Straße voll gesperrt

Tübingen. Die Universitätsstadt Tübingen und die Stadtwerke nutzen die verkehrsärmere Ferienzeit für dringend erforderliche Tiefbau-, Leitungs- und Sanierungsarbeiten. „In den Sommerferien ist das Verkehrsaufkommen erfahrungsgemäß am geringsten. Deshalb arbeiten wir in dieser Zeit mit Hochdruck an unseren Baustellen. Einschränkungen lassen sich trotzdem nicht ganz vermeiden“, sagt Baubürgermeister Cord Soehlke. Von Montag, 1. August, bis Freitag, 9. September, müssen die Poststraße und die Hechinger Straße gleichzeitig voll gesperrt werden. Die Poststraße ist ab 10. September wieder befahrbar, die Hechinger Straße bleibt bis Mitte November gesperrt.

Im Zuge der Neugestaltung am Zinser-Dreieck wird die Poststraße von Montag, 1. August, bis Freitag, 9. September, voll gesperrt – zunächst nur an der Epple-Kreuzung und ab Mittwoch, 10. August, auf ganzer Länge bis zur Einmündung der Friedrichstraße. Der Verkehr wird über die B 28 umgeleitet. Die Zufahrt zum Hauptbahnhof und zur Tiefgarage Hauptpost aus Richtung Westen ist weiterhin möglich, die Abfahrt erfolgt über die Europastraße in westlicher Richtung. Die Busse in und aus Richtung Süden werden über die Europastraße und die B28/Hügelstraße umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle an der Kreuzung zur Karlstraße bis auf wenige Ausnahmen passieren.

Die Sperrung der Poststraße erleichtert Baumaßnahmen in der Friedrichstraße: Am Foyer werden in den Sommerferien neue Radwege vorbereitet. Die Straße wird nicht gesperrt, mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Am Schulberg lässt die Stadtverwaltung den Bereich zwischen Holzmarkt und Pfleghof bis Mitte August umbauen. Parallel dazu erneuern die Stadtwerke in der Neckargasse weiter alle Leitungen im Untergrund einschließlich der Hausanschlüsse. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang September.

Die Sanierung der Germanenstaffel läuft in den Sommerferien weiter. Sie soll bis Ende November abgeschlossen sein. Fußgänger in der Mühlstraße nutzen die gegenüberliegende Straßenseite.

Die Erschließung des Neubaugebietsam Güterbahnhof zwischen der Bahnstrecke und der Eisenbahnstraße wird in den Sommerferien fortgesetzt. Derzeit wird die für den Fuß- und Radverkehr teilverlegte Eisenbahnstraße an die bestehende Eisenbahnstraße angeschlossen. Die Durchfahrt von der Eisenbahnstraße aus Westen in Richtung Au-Ost und aus Osten zur Reutlinger Straße ist voraussichtlich bis Ende September nicht möglich. Die Eisenbahnstraße ist entlang des Neubaugebietes am Güterbahnhof bis Ende November in Abschnitten gesperrt und nicht durchgängig befahrbar.

Auf der Reutlinger Straße – aus Richtung Reutlingen vor der Abzweigung in die Friedrichstraße – finden von Montag, 1. August, bis voraussichtlich Samstag, 10. September, Leitungsarbeiten statt. In dieser Zeit sind die Busspur und die Rechtsabbiegespur in die Friedrichstraße nur eingeschränkt befahrbar.

In der Hechinger Straße verlegen die Stadtwerke neue Gas-, Wasser- und Wärmeleitungen sowie Hausanschlüsse. Im Anschluss erneuert die Stadtverwaltung den Straßenbelag und gestaltet die Bushaltestellen um. Für diese Arbeiten muss die Hechinger Straße zwischen Christophstraße und Katharinenstraße von Montag, 1. August, bis voraussichtlich Freitag, 11. November, an mehreren Stellen voll gesperrt werden.

Die Sperrung erfolgt in drei Bereichen: zwischen Ebertstraße und Katharinenstraße im gesamten Zeitraum, zwischen Christophstraße und Eugenstraße zu Beginn der Arbeiten und später zwischen Eugenstraße und Ebertstraße.

Die Durchfahrt zwischen Reutlinger Straße (B 28) und Stuttgarter Straße (B 27) über die Hechinger Straße ist in dieser Zeit nicht möglich. Anwohnerinnen und Anwohner wurden schriftlich über die Baumaßnahmen und die Einschränkungen bei der Zufahrt zu ihren Häusern informiert.

Die Herrenberger Straße wird an der Einmündung der Rappstraße umgestaltet. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 15. August, und dauern voraussichtlich bis Ende November. Die Straße wird nicht gesperrt, mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

An der Kreuzung von Nürtinger Straße, Dorfstraße und Gartenstraße in Lustnau entsteht ein Kreisverkehr. Im Vorfeld verlegen die Stadtwerke Tübingen derzeit Fernwärmeleitungen, diese Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Die Straßenbauarbeiten für den Kreisverkehr beginnen am Montag, 22. August, und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Dabei sind keine Sperrungen nötig. Die Teilumgestaltung der Nürtinger Straße beginnt im Frühjahr 2017.

Die Sanierung der Pfrondorfer Straße in Lustnau wird in den Sommerferien planmäßig von Montag, 8. August, bis Freitag, 19. August, unterbrochen. Die Arbeiten dauern bis Anfang November.

In der Lustnauer Straße in Pfrondorf verlegen die Stadtwerke derzeit Strom-, Gas- und Wasserleitungen. Im Anschluss erneuert die Stadtverwaltung den Straßenbelag und gestaltet die Bushaltestellen barrierefrei um. Im Zuge dieser Arbeiten und wegen des Gassfests des Musikvereins Pfrondorf wird der Kohlplattenweg in Pfrondorf von Donnerstag, 28. Juli, bis Freitag, 5. August, voll gesperrt. Der Busverkehr wird umgeleitet. Im selben Zeitraum wird die Lustnauer Straße in Pfrondorf halbseitig gesperrt. Deren Sanierung wird in den Sommerferien planmäßig von Montag, 8. August, bis Freitag, 19. August, unterbrochen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Jahresende 2016.

Info Weitere Informationen unter www.tuebingen.de/sommerbaustellen

Zum Artikel

Erstellt:
27.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 21sec
zuletzt aktualisiert: 27.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Johannes S. 27.07.201623:07 Uhr

Urlaubszeit genutzt? Das klingt bei der Pfrondorfer Straße eher nach einem Witz. Dem Artikel ist - gestützt auf eine städtische Pressemeldung - zu entnehmen, dass während der Urlaubszeit gerade nicht weitergearbeitet wird. Zu wenig Verkehr? Wenn dann die Schule und das Wintersemester beginnen, bis in den November hinein, werden dann die Staus wieder richtig schön (nebst Abgasen und Lärm). Von einer geplanten Unterbrechung war übrigens bisher ebensowenig die Rede wie von November. Noch heute Abend enthält die städtische Internetseite zu den Baustellen folgenden Text: HTTP://WWW.TUEBINGEN.DE/BAUSTELLEN (27.7.16): Pfrondorfer Straße ... in 4 Bauabschnitten 30.05.2016 voraussichtlich bis 09.09.2016. Eine Pressemeldung vom 23.5.16 enthält ebenfalls keine geplante Unterbrechung und ein Zeitfenster bis Oktober.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!