Podcast „Am Gericht“ · Folge 23

Experten-Interview: So ticken Exhibitionisten

In der neuen Folge „Am Gericht“ erklärt Psychiater Stephan Bork, warum manche Männer zwanghaft ihren Penis zeigen.

06.10.2023

Von job

Experten-Interview: So ticken Exhibitionisten

Im Polizeibericht tauchen sie jedes Jahr regelmäßig auf, nicht nur am Hirschauer Baggersee: Männer, die Frauen dadurch sexuell belästigen, dass sie vor ihnen masturbieren. Das ist strafbar – und das wissen die Exhibitionisten auch. Aber warum tun sie es trotzdem? Wie ist es als rechtlich definiert und warum sind so viele Wiederholungstäter? Nimmt solches Verhalten zu? Und wie gefährlich sind Exhibitionisten? Was rät die Polizei Frauen, die derart belästigt werden?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die neue Folge unseres Podcasts „Am Gericht“. Dazu haben sich die TAGBLATT-Redakteure Eike Freese und Jonas Bleeser erstmals einen Experten ins Studio eingeladen: Den Psychiater und Gerichtsgutachter Dr. Stephan Bork. Er kennt sich in zwei Welten aus – der Psychiatrie und dem Gerichtssaal. Im Interview erklärt er, was die Exhibitionisten antreibt, was die Störung aus medizinischer Sicht ausmacht und warum manche selbst unter ihrem zwanghaften Verhalten leiden. Und es geht auch um mögliche Folgen für die Opfer und wie die Männer behandelt werden können, damit sich ihr Verhalten nicht wiederholt.

Auf allen Plattformen

Den TAGBLATT-Podcast „Am Gericht“, bei dem es um Prozesse in Tübingen geht, gibt es überall, wo es Podcasts gibt: auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Amazon Podcast und Deezer. Wenn Sie über neue Folgen informiert werden wollen, können Sie uns auf der Plattform Ihrer Wahl folgen. Alle Folgen gibt es auch auf tagblatt.de/amgericht.

Und mit unserem Newsletter bleiben Sie bei Rechts-Themen auf dem Laufenden: tagblatt.de/rechtundunrecht

Zum Artikel

Erstellt:
06.10.2023, 16:28 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 06.10.2023, 16:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!