Anzeige

Sicher shoppen: Abzocke vermeiden und gute Angebote finden

Shopping ist komfortabler denn je. Entweder sehen sich Kunden am heimischen Rechner oder sogar unterwegs vom Smartphone nach den neusten Produkten um oder sie nutzen die Vorteile und die Beratung des Ladengeschäfts. Mit diesem Komfort und der Einfachheit kommen allerdings auch Risiken. Das Shoppingerlebnis wird durch die Zunahme neuer Shops und Einkaufsmöglichkeiten, wie dem Einkauf in den sozialen Medien, immer komplexer und undurchsichtiger. Wie schützen sich Kunden in der modernen Shoppinglandschaft sicher vor Abzocke und Betrug?

04.03.2024

Sicher shoppen: Abzocke vermeiden und gute Angebote finden

Erfahrungen von Kunden lesen

Wie ist es anderen mit einem bestimmten Shop ergangen? Das Verbraucherportal Verbraucherschild.de rät immer dazu, vor dem Einkauf in einem neuen Shop die Kundenbewertungen genau durchzulesen. Lohnt es sich ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder berichten Kunden von Fällen, in denen ein falsches Produkt geliefert wurde oder die Lieferung sogar ausblieb? Mittlerweile gibt es etliche Seiten im Internet, die seriös auftreten, etabliert sind und Kundenbewertungen sammeln. Immer wenn auf einer neuen Seite bestellt wird, muss überprüft werden, ob sich hinter dem Shop ein seriöser Anbieter verbirgt. Mit Vorsicht zu genießen sind Shops, die auf derartigen Bewertungsseiten nicht gelistet sind. Aktuelle Betrugsmaschen basieren oftmals auf den gleichen Prinzipien, sobald ein Shop enttarnt ist, wird unter einem neuen Namen und mit einem neuen Logo und Design eine neue Webpräsenz aufgebaut. Besser ist es also, sich auf etablierte Shops zu verlassen, zu denen Kunden bereits mehrere, vertrauenswürdige Bewertungen abgegeben haben.

Vorsicht bei Shop-eigenen Bewertungen

Gewarnt werden muss vor Bewertungen, die sich auf den Seiten der jeweiligen Shops finden. Diese werben oftmals mit falschen Bewertungen und Testimonials, weiterhin weisen Sie auf Zertifikate, Punktebewertungen und Preise hin, die es zumeist überhaupt nicht gibt.

Angebote und Preise vergleichen

Bevor der Kunde den Kauf abschließt, muss er sich dem Preisvergleich widmen. Das Internet macht es einem heute leicht, sämtliche Angebote gegenüberzustellen. Beim Preisvergleich geht es nicht nur darum, den günstigsten Preis zu finden, sondern auch darum, unseriöse Angebote zu erkennen. Unterscheidet sich der Preis deutlich von anderen Anbietern, etwa bei hochpreisigen Elektrogeräten, so ist es das Beste, davon Abstand zu nehmen. Verbraucherzentralen bietet Kunden hilfreiche Ratschläge, mit denen Sie Preise im Internet richtig und zielführend vergleichen können. So fällt es leichter, die schwarzen Schafe und eventuelle Betrugsmaschen zu erkennen, zugleich gelingt es auf diese Weise, Gebühren oder irreführende Werbeaktionen zu umgehen.

Impressum und sichere Zahlungsmethoden

Kunden müssen lernen, wie sie eine sichere und vertrauenswürdige Webseite erkennen können. Der Blick in das Impressum ist immer ein erster Indikator, womit man es zu tun hat. Ein vollständiges Impressum ist Pflicht und gibt Auskunft darüber, wer sich hinter einem Shop verbirgt und wo das Unternehmen seinen Sitz hat. Neben dem Impressum sind die angebotenen Zahlungsdienstleister ein klarer Hinweis auf die Seriosität. Kunden sollten immer nur Dienstleister und Institute nutzen, die einen Käuferschutz anbieten. Im Falle eines Betrugs oder einer Leistung, die nicht zufriedenstellend war, erhalten Kunden auf diese Weise Ihr Geld zurück.

Das Shoppingerlebnis muss nicht riskant sein, wenn Kunden wissen, wie es geht. Kundenbewertungen, der sorgfältige Vergleich, ein Blick ins Impressum und sichere Zahlungsdienstleister – das ist eine Kombination, die in der Regel für ausreichend Sicherheit beim Shopping sorgt.

Sicherheit von Webseiten und persönlichen Daten

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Online-Shopping ist die Sicherheit der Webseite und der Schutz persönlicher Daten. Es ist entscheidend, dass die Website eine sichere Verbindung nutzt. Das ist erkennbar am HTTPS-Protokoll in der Adresszeile. Dies stellt sicher, dass alle übertragenen Daten verschlüsselt sind. Auch wichtig ist es, persönliche Informationen nur auf vertrauenswürdigen Seiten zu teilen. Ein Datenschutzversprechen und klare Datenschutzrichtlinien sind Indikatoren für den verantwortungsvollen Umgang mit Kundendaten. Nutzer sollten stets wachsam sein, wenn sie aufgefordert werden, sensible Daten wie Sozialversicherungsnummern oder Geburtsdaten anzugeben, da diese nicht für den Kaufprozess erforderlich sind.

Sicher shoppen: Abzocke vermeiden und gute Angebote finden

Zum Artikel

Erstellt:
04.03.2024, 14:52 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 44sec
zuletzt aktualisiert: 04.03.2024, 14:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport