Wechsel an der Spitze des Regierungspräsidums Tübingen

Remlinger für Schneider

Wechsel an der Spitze des Regierungspräsidums Tübingen: Utz Remlinger, 47, wird neuer Regierungs-Vizepräsident am RP.

07.07.2016

Von ST

Remlinger für Schneider

Tübingen. Er ist Nachfolger von Christian Schneider, der am 7. Juni als Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion zum Landtag nach Stuttgart wechselte. Das teilte gestern Innenminister Thomas Strobl mit.

Remlinger arbeitet derzeit noch als Erster Landesbeamter im Landratsamt Ludwigsburg. Der Verwaltungs-Fachmann studierte an der Universität Heidelberg und der Leeds University Rechtswissenschaften. Nach seiner Promotion am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg und nach dem Referendariat beim Landgericht Mannheim wechselte Remlinger 1999 in die Landes-Innenverwaltung. Remlinger arbeitete zunächst im Landratsamt Waldshut, bevor er 2000 in das Innenministerium wechselte, 2005 ans Staatsministerium. Bis 2006 war er an den Landtag abgeordnet. Seit Oktober 2007 ist Remlinger Erster Landesbeamter und Stellvertreter des Landrats in Ludwigsburg. Der neue RP-Vize ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Wie berichtet soll Rottenburgs ehemaliger Oberbürgermeister Klaus Tappeser (CDU) neuer Regierungspräsident werden. Derzeit gibt es aber noch eine juristische Auseinandersetzung von RP-Chef Jörg Schmidt (SPD) gegen das Land, der als politischer Beamter jetzt nach der grün-schwarzen Koalitionsvereinbarung seinen Posten räumen soll.

Zum Artikel

Erstellt:
07.07.2016, 17:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 07.07.2016, 17:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!