Tübingen

Prozess um Missbrauch in der Therapie kommt vors Landgericht

Das Verfahren um Missbrauchsvorwürfe gegen einen Arzt der Tübinger Psychiatrie wird erneut verhandelt: Nebenklage und Verteidigung wollen das Urteil nicht akzeptieren.

03.05.2024

Von job

Das Schild des Landgerichts Tübingen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Das Schild des Landgerichts Tübingen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Das Verfahren gegen einen Arzt der Tübinger Psychiatrie wegen sexuellen Missbrauchs einer Patientin während eines Behandlungsverhältnisses wird am Tübinger Landgericht erneut verhandelt werden: Sowohl die Nebenklägerin wie auch der Angeklagte haben Berufung gegen die Verurteilung des Tübinger Schöffengerichts eingelegt. Es hatte gegen den 61-jährigen Psychiater in Ausbildung zweieinhalb Jahre Haft verhängt – also eine Strafe, die nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden kann.

Der Rechtsanwalt des mutmaßlichen Opfers Christian Laue begründete die Berufung damit, dass der Mediziner nicht auch wegen Vergewaltigung verurteilt wurde. Laue geht nach wie vor davon aus, dass der erste sexuelle Kontakt zwischen den beiden gegen den erkennbaren Willen der Frau geschah. Da die Staatsanwaltschaft diesen Anklagevorwurf nach der Hauptverhandlung nicht als zweifelsfrei erwiesen ansah, hatte sie deswegen keine Verurteilung beantragt.

Der Angeklagte und seine Verteidigerin sind ebenfalls in Berufung gegangen. Der Mann hatte im Prozess die Vergewaltigung bestritten. Er gab außerdem an, zwar ein Liebesverhältnis mit der heute 35-Jährigen gehabt zu haben, leugnete aber, dass sie bei ihm in Therapie gewesen sei. Damit wäre die Beziehung laut Gesetz nicht strafbar. Deshalb hatte seine Verteidigerin einen Freispruch beantragt. Den will sie nun im Berufungsverfahren vor dem Tübinger Landgericht erstreiten. Die Tübinger Staatsanwaltschaft verzichtete auf Rechtsmittel. Die Richter waren ihrem Strafantrag gefolgt.

Wann der neue Prozess beginnt, steht noch nicht fest – vermutlich frühestens in einigen Monaten.

Zum Artikel

Erstellt:
03.05.2024, 18:14 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 03.05.2024, 18:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!