Abschiebungen

Protest gegen Abschiebung

Bündnis Bleiberecht ruft zur Kundgebung auf.

30.05.2017

Von slo

Das Bündnis Bleiberecht Tübingen ruft für den morgigen Mittwoch, 31. Mai, zu einer Protestkundgebung gegen Abschiebungen nach Afghanistan auf. Sie beginnt um 18.30 Uhr auf dem Holzmarkt. An diesem Tag setzt die Bundesregierung die Sammelabschiebungen nach Afghanistan fort. „Bereits zum sechsten Mal sollen Menschen, die vor einem endlosen Krieg, vor dem Terror von Taliban und IS oder vor sonstiger Verfolgung geflohen sind, zwangsweise und mit hohem Kostenaufwand nach Afghanistan zurückgeschickt werden“, schreibt das Bündnis in seinem Aufruf. Gemeinsam mit afghanischen Geflüchteten wollen die Organisatoren gegen diese Politik protestieren.

Der Bundesregierung wirft das Bündnis Bleiberecht vor, „in menschenverachtender Weise weiterhin sämtliche Berichte des UN-Flüchtlingshilfswerks und anderer seriöser Organisationen über die Sicherheitslage in Afghanistan“ zu verharmlosen und zu ignorieren und diese Abschiebungen fortzusetzen. Von der grün-schwarzen Landesregierung fordert es, sich nicht an den Abschiebungen nach Afghanistan zu beteiligen und einen Abschiebestopp zu erlassen.

Die Organisatoren fordern dazu auf, Transparente, Plakate, Lärminstrumente und Flüchtlingeb mit zu der Kundgebung zu bringen. Wer eine Rede beitragen möchte, sollte sie per Mail an
bleiberecht@mtmedia.org ankündigen. Weitere Infomationen
und etliche Links gibt es unter https://bleiberecht.mtmedia. org.

Zum Artikel

Erstellt:
30.05.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 30.05.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!