Burladingen

Nur richtig

Die syrischen Schauspieler des Rottenburger Theaters am Torbogen streiken für ihre Gage.

16.02.2017

Von Uwe Kaltenmark, Burladingen

Ich finde es nur richtig, dass sich die Flüchtlinge auf die Hinterbeine stellen und zumindest eine Anerkennung Ihrer Arbeit in Geld fordern. Natürlich handelt es sich um ein Laientheater, aber man muss doch so ehrlich sein und sagen, dass zwischen „einheimischen Laienspielern“ und „Flüchtlingen als Laienspielern“ ein himmelweiter Unterschied herrscht.

Sicherlich bedeutet Laientheater Idealismus (ich war selbst Laienschauspieler und habe dann eine professionelle Ausbildung gemacht), aber von uns hat doch auch jeder in der Regel sein Einkommen, was die Flüchtlinge eben nicht oder nur in geringem Maße haben. Außerdem wird ja „das Projekt mit den Flüchtlingen“ gefördert, dann verstehe ich nicht, warum von diesem Geld 950 Euro pro Abend an Musiker aus Freiburg gehen muss? Es geht doch ums Schauspiel und nicht um ein Konzert!

Der Zweck ist ja sicher, die Syrer und ihre Geschichten und Hintergründe in diesem Stück einer Öffentlichkeit näher zu bringen, dann muss uns das doch auch etwas wert sein – mindestens soviel wie die Musiker, beide machen ihre Arbeit und eben nicht für ein „Vergelt's Gott“. Warum können bei so einem Projekt die Musiker nicht für die Flüchtlinge zum Beispiel auf einen Teil ihrer Gage verzichten, der dann den Schauspielern zugute käme – da hätten alle etwas davon oder man bittet am Schluss der Vorstellung um eine freiwillige Spende der Zuschauer für die ausländischen Schauspieler als Gage? Das dürfte sicherlich kein Problem sein und auf Verständnis stoßen beim Publikum.

Zum Artikel

Erstellt:
16.02.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 16.02.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport