Ehrung für Forscher

Matthias Schwab bekam renommierten Preis

Gestern wurde Prof. Matthias Schwab, der Direktor der Klinischen Pharmakologie in Tübingen, mit dem renommierten Pfleger-Forschungspreis in Bamberg geehrt. Die mit 50 000 Euro dotierte Ehrung bekam Schwab als Pionier der individualisierten Arzneimitteltherapie überreicht.

16.07.2016

M.SchwabBild: Bosch-Stiftung

M.Schwab Bild: Bosch-Stiftung

Tübingen. Prof. Matthias Schwab ist einer der weltweiten Vorreiter auf dem Gebiet der individualisierten Arzneimitteltherapie. Das ist ein seit den 80er Jahren bestehendes Wissenschaftsgebiet, das sich mit dem Einfluss der genetischen Veranlagung von Patienten auf die Wirkung von Arzneimitteln befasst. Denn entsprechend ihrer Erbsubstanz reagieren Menschen unterschiedlich auf verschiedene Medikamente. Bei bestimmter genetischer Veranlagung können Standardmedikamente wie Gift wirken und schwere Nebenwirkungen hervorrufen.

Pharmakogenomische Diagnoseverfahren ermöglichen es, die Dosierung oder gar die Entscheidung für oder gegen bestimmte Präparate an den individuellen Bedarf eines Patienten anzupassen. Die Umsetzung in die klinische Praxis bereitete bislang allerdings noch große Schwierigkeiten. Schwab ist zu verdanken, dass leukämiekranke Kinder im deutschsprachigen Raum heute standardmäßig pharmakogenomisch untersucht werden. Damit lassen sich schwere, unter Umständen tödliche Nebenwirkungen eines Schlüsselmedikaments bei der Leukämietherapie vermeiden.

Bei der Preisverleihung am gestrigen Freitag mit rund 150 geladenen Gästen im Schloss Seehof in Memmeldorf gratulierte auch die bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, dem Geehrten.

Am Tag der Preisverleihung wäre der Gründer der Arzneimittel-Firma in Bamberg, Prof. Robert Pfleger, 110 Jahre alt geworden. Neben dem Unternehmen, in dem heute rund 330 Personen arbeiten, hinterließ er auch die gemeinnützige Doktor Robert Pfleger-Stiftung, die seit 1974 medizinische Forschung fördert. Seit 30 Jahren verleiht die Stiftung im Zwei-Jahres-Turnus den Forscher-

preis.ST/Bild:Bosch-Stiftung

Zum Artikel

Erstellt:
16.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 16.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!