Tübingen

Kinder-Uni: Warum schlafen wir?

Die Vorlesungsreihe für die ganz jungen Studierenden startet am 30. April. In diesem Jahr gibt es fünf Vorträge.

18.04.2024

Von uja

Kinder-Uni: Warum schlafen wir?

Mit fünf spannenden Themen startet am Dienstag, 30. April, wieder die Tübinger Kinder-Uni. Es ist die 21. Ausgabe der berühmten Vorlesungsreihe, und sie richtet sich, wie immer, an alle Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren. Veranstalter sind die Tübinger Universität und das SCHWÄBISCHE TAGBLATT.

Lernen kann man diesmal wie Fledermäuse im Dunkeln sehen, warum die Menschen schlafen und warum es eigentlich verschiedene Berufe gibt. Zudem geht es um aktuelle Themen wie den Krieg in der Ukraine oder um gemeinsame Werte von Judentum und Islam.

Alle Vorlesungen finden im Hörsaal 25 (Kupferbau, Hölderlinstraße 5) statt und beginnen um 17 Uhr, eine Anmeldung ist nicht nötig. Eltern sind willkommen, werden jedoch gebeten, die vorderen Reihen den Kindern zu überlassen und, wenn alles voll ist, in den hinteren Reihen Platz zu nehmen. Die Vorlesungen und die Termine:

Warum sehen Fledermäuse mit den Ohren? Fledermäuse sind Tiere der Nacht. Aber wie finden sie in völliger Dunkelheit ihren Weg? Wie weichen sie Hindernissen aus und wie gelingt es ihnen, riesige Mengen an winzig kleinen Insekten zu fangen? Das verrät die Neurobiologin Annette Denzinger am Dienstag, 30. April.

Warum hört der Krieg in der Ukraine nicht auf, obwohl er so schrecklich ist?

Vor zwei Jahren marschierten die Russen in die Ukraine ein. Das ist schon ganz schön lange her. Die Menschen in der Ukraine leiden unter den Angriffen und der Zerstörung, aber sie kämpfen trotzdem weiter. Warum? Darüber hat sich die Osteuropa-Historikerin Alexa von Winning Gedanken gemacht. Sie spricht am Dienstag, 7. Mai.

Warum gibt es so viele verschiedene Berufe? Lokomotivführer, Professorin, Astronaut, Ingenieurin: Es gibt sehr viele verschiedene Berufe, manche sind richtig toll, manche werden gut, und es werden immer mehr. Prof. Taiga Brahm erklärt, warum das so ist, und zwar am Dienstag, 14. Mai.

Warum ist Noahs Geschichte für uns heute wichtig? Dies ist das Thema, das der Rabbiner Asher J. Mattern, ein Jude, und die muslimische Professorin Fahimah Ulfat behandeln. Die Geschichte von Noah, der Menschen und Tiere in einer Arche – eine Art Boot – vor einer großen Flut rettet, wird in verschiedenen Religionen erzählt: im Judentum, im Islam und im Christentum. Noah hat anderen geholfen, sie waren ihm nicht egal – so etwas nennt man „Verantwortung übernehmen“. Die Geschichte und was sie bedeutet, ist am Dienstag, 4. Juni, Thema in der Kinder-Uni.

Warum schlafen wir? Während wir schlafen, tanken wir Energie auf und unsere Gehirne sortieren die Erlebnisse des Tages, damit wir morgens wieder fit und frisch sind. Sollte man deshalb vielleicht auch in der Schule öfter mal ein Schläfchen einlegen? Über die Geheimnisse des Schlafs spricht der Schlafforscher Prof. Manuel Spitschan am Dienstag, 11. Juni.

Zum Artikel

Erstellt:
18.04.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 25sec
zuletzt aktualisiert: 18.04.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!