Gleiskonzerte

It’s swinging in the Train

Die Musikschule Ammerbuch verwandelt die Ammertalbahn am Samstag wieder in eine rollende Bühne.

21.06.2017

Von uha

Mit Musik beschwingt durchs Ammertal: Alle zwei Jahre setzt die Musikschule Ammerbuch ihren Musikexpress aufs Gleis, so auch am kommenden Samstag, 24. Juni, von 10 bis etwa 15.30 Uhr. Bild: Musikschule

Mit Musik beschwingt durchs Ammertal: Alle zwei Jahre setzt die Musikschule Ammerbuch ihren Musikexpress aufs Gleis, so auch am kommenden Samstag, 24. Juni, von 10 bis etwa 15.30 Uhr. Bild: Musikschule

Der Musikexpress rollt wieder: Am kommenden Samstag, 24. Juni, sorgt die Musikschule Ammerbuch bereits zum sechsten Mal für harmonische Zugverbindungen zwischen Tübingen und Herrenberg. In bewährter Zusammenarbeit mit der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) stellen die Schüler und Lehrer der Musikschule von 10 bis etwa 15.30 Uhr einen musikalischen Fahrplan im Halbstundentakt auf die Gleise.

Bei nahezu 50 Konzerten allein im Pendelverkehr und weiteren Auftritten im bewirteten Intermezzozelt am Bahnhof Entringen präsentieren die Musikschüler die vielfältige Bandbreite ihrer Ausbildung. Zu hören sind Flöten-, Streicher-, Gitarren-, Saxophon-, Percussion- und Gesangsensembles, Blasorchester, Mundharmonika- und Akkordeongruppen, Jazzformationen mit klassischen Stücken, Liedern, Tangos, Musettewalzern, Swing, Rock- und Pophits.

Um 9.30 Uhr eröffnen „Flutes & Strings“ die Veranstaltung am Bahnhof Entringen. Wie bereits vor zwei Jahren lockt ein Musikquiz mit Eisenbahnbezug im Intermezzozelt wieder mit Preisen. Zum Finale gegen 15 Uhr in Entringen wird dann das Jugendblasorchester der Musikschule mit der Bläserklasse der Gemeinschaftsschule Altingen nochmals für ordentlich Rhythmus sorgen.

Der Leiter der Musikschule, Dieter Dörrenbächer, ist sich sicher: „Engagement und Spielfreude schon bei der Vorbereitung und gute Laune der Mitwirkenden werden sich auf die Zuhörer übertragen und am Samstag für beschwingte Stimmung sorgen.“

Der Vorsitzende des Zweckverbandes ÖPNV im Ammertal, Landrat Joachim Walter, bedankt sich für die Fortsetzung des originellen Projekts: „Abgesehen vom Veranstaltungsort ist auch die Vielfalt des Programms etwas Besonderes. Und die Begeisterung, mit der Schüler und Lehrer die aufwendige Organisation meistern, beeindruckt mich jedes Mal.“

Die Musik-Shuttles starten halbstündlich zur Minute 17 und 47 in Tübingen und zur Minute 18 und 48 in Herrenberg mit den üblichen Zusteigemöglichkeiten unterwegs. Es gelten die normalen Fahrausweise und -preise, auch die Naldo-Tageskarten.

Das Programm im Zelt

Im Intermezzo-Zelt am Entringer Bahnhof wird das Programm um 9.30 Uhr mit „Flute and Strings“ der Musikschule Ammerbuch eröffnet.

Von 10 Uhr bis etwa 15 Uhr ist das Zelt bewirtet, verschiedene Ensembles der Musikschule treten auf und die Schule informiert über ihr Angebot. Außerdem gibt es ein Musikquiz.

Zum großen Finale spielen von etwa 15.10 Uhr an mehrere Blasorchester

im Salonwagen der Züge von Tübingen nach Herrenberg und zurück.

Zum Artikel

Erstellt:
21.06.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 06sec
zuletzt aktualisiert: 21.06.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!