Ammerbuch

Ist schmerzlich

Landrat Joachim Walter sprach im TAGBLATT-Interview über die Corona-Aufarbeitung („Wir haben keine gute Fehlerkultur“, 30. April).

08.05.2024

Von Karin Grell, Ammerbuch

Als ich las, dass ein taxifahrender Herr in Berlin gegenüber Herrn Walter sein Unverständnis darüber ausdrückte, dass sich die Menschen hier wegen einem Bahnhöfle streiten, fragte ich mich, ob dieser Herr verstanden hat, dass der Bau von Stuttgart 21 mehr ist als die Errichtung einer neuen Haltestelle auf der schwäbischen Eisenbahn. Wenn dieser Bahnhof einst fertiggestellt ist, wünsche ich zu dieser Sache auch eine Aufarbeitung. Weitere Themen für eine Aufarbeitung fallen mir viele ein.

Die durch das Coronavirus hervorgerufene Pandemie traf uns zunächst einmal ohne gute Kenntnisse zum Virus, zu den dadurch verursachten Erkrankungen, den Risiken, die mit der Erkrankung verbunden sind, und zu sehr vielem mehr. Es konnte keinen Masterplan für diese Pandemie geben. Und es ist aus dieser Krise zu lernen, und dazu bedarf es der Aufarbeitung. Noch sind wir mit Post-Vac, Long-Covid, Post-Covid beschäftigt. Und das Phänomen Post-Schlau haben wir auch. Die Themen, die es zu reflektieren und zu untersuchen gilt, sind umfangreich.

Es gab viel guten Willen, und es gibt Menschen, die durch die Pandemie und auch durch den Umgang damit viele verloren haben. Das ist schmerzlich.

Zum Artikel

Erstellt:
08.05.2024, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 08.05.2024, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport