Wild will‘s werden

Erster Kandidat fürs Hirrlinger Schultesamt

Christoph Wild aus Hechingen kandidiert für den Hirrlinger Bürgermeisterposten. Der 38-jährige Jurist leitet derzeit das Sozial- und das Ordnungsamt in Trossingen.

20.01.2016

Von ing

Christoph Wild. Privatbild

Christoph Wild. Privatbild

Hirrlingen. Christoph Wild wohnt nicht nur in Hechingen, er ist auch dort aufgewachsen. Seine familiären Wurzeln habe er in einem mittelständischem Betrieb, sein Vater hatte eine Schlosserei, sagte er auf Anfrage des TAGBLATTs.

In Tübingen absolvierte Wild seinen Zivildienst und studierte Jura. Nach einem kurzen Intermezzo als Anwalt in Hechingen habe er den Großteil seines Berufslebens in der Kommunalverwaltung verbracht, so der 38-Jährige. Nach fünf Jahren als Referent im Sozialdezernat im Landratsamt Ludwigsburg wurde er vor zwei Jahren Leiter der Abteilungen Soziales und Ordnung im Rathaus der 16 000-Einwohner-Stadt Trossingen. Zugleich fungiere er dort als „eine Art Justitiar“ für die Stadt.

Im Hirrlinger Bürgermeisterposten sehe er „eine Aufgabe mit großer Vielfalt und vielen Gestaltungsmöglichkeiten“, so Wild. Er wolle mit Gemeinderat, Verwaltung und Bürgerschaft die Ziele Hirrlingens erarbeiten, umsetzen und die gesamte Gemeinde voranbringen. Dabei sei ihm sicher auch seine kommunalpolitische Erfahrung im Ehrenamt dienlich: Von 2004 bis 2014 war Wild Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion, von 2009 bis 2014 außerdem Mitglied des Kreisrats.

Er wolle seine Kandidatur jedoch unabhängig von seiner CDU-Mitgliedschaft verstanden wissen, sagte Wild am Mittwoch. Hirrlingen habe den Reiz, dass es im Gemeinderat keine Parteienlisten gibt; im Vordergrund stehe „pragmatische, sachorientierte Arbeit“.

Mit ihrer reichen Vereinslandschaft, der Brauchtumspflege, der Infrastruktur (Einzelhandel, Dienstleister, medizinische Versorgung, Schule) sowie dem „sehr leistunsstarken Handwerk“ stehe Hirrlingen gut da, findet Wild. „Da lässt sich drauf aufbauen.

Christoph Wild ist katholisch und aktiver Kirchenmusiker (Klavier, Orgel, Gesang). Er interessiert sich für den Denkmalschutz und war in Hechingen lange Vorstand im Förderverein Villa Eugenia. Wild ist nicht verheiratet, hat aber eine langjährige Partnerin. Kinder haben die beiden nicht.

Zum Artikel

Erstellt:
20.01.2016, 23:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 20.01.2016, 23:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!