Stücklesbesitzer mit Herzblut

Einer von drei Streuobstpreisen geht nach Mössingen

Die Gewinner des ersten Streuobstpreises stehen fest: Der Nabu Kirchberg an der Jagst zusammen mit dem Förderkreis regionaler Streuobstbau Hohenlohe-Franken (Landkreis Schwäbisch-Hall), die Obst- und Gartenbauvereine Mössingen und Belsen (Landkreis Tübingen) sowie die Fachwarte des Obst- und Gartenbauvereins Bissingen an der Teck (Landkreis Esslingen) erhalten jeweils 1000 Euro.

31.01.2016

Von dpa/lsw

Äpfel sind zu sehen. Foto: Patrick Seeger/Archiv dpa/lsw

Äpfel sind zu sehen. Foto: Patrick Seeger/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. Viele «Stücklesbesitzer» kümmerten sich intensiv und mit Herzblut um die Streuobstbestände, sagte Agrarminister Bonde (Grüne) am Wochenende in Stuttgart.

Das Land unterstütze Initiativen, in denen Ehrenamtliche Konzepte zur Pflege und Nutzung von Streuobstwiesen entwickelten und umsetzten. In Baden-Württemberg stehen die größten zusammenhängenden Streuobstbestände in ganz Europa - sie bieten Raum für rund 5000 Tier- und Pflanzenarten sowie etwa 3000 verschiedene Obstsorten. Der Streuobstpreis - erstmals ausgelobt im Sommer 2015 - würdigt das gesellschaftliche Engagement von Bürgern für ihre Streuobstwiesen. Er soll alle zwei Jahre vergeben werden und ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert.

Zum Artikel

Erstellt:
31.01.2016, 10:33 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 19sec
zuletzt aktualisiert: 31.01.2016, 10:33 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!