Podcast „Am Gericht“ • Folge 21

500 beklaute Amazon-Kunden: Wie Diebe Handys gegen Ramsch austauschen

Statt eines teuren Handys kam ein Heftklammergerät: Wer hinter den bösen Überraschungen für Amazon-Kunden steckte.

04.08.2023

Von job

In über 500 Fällen tauschten Diebe wertvolle Amazon-Lieferungen gegen nutzlosen Ramsch aus. Symbolbild: Ronald Rampsch / stock.adobe.com

In über 500 Fällen tauschten Diebe wertvolle Amazon-Lieferungen gegen nutzlosen Ramsch aus. Symbolbild: Ronald Rampsch / stock.adobe.com

Viele Kunden glaubten zunächst an eine Verwechslung in einem der riesigen Lager des Versandhandelsgiganten Amazon: Anstelle ihres bestellten Smartphones bekamen sie ein Buch, statt der ersehnten Fitness-Uhr einen Staubsaugerbeutel. In Wahrheit aber hatten dreiste Diebe die Waren im Päckchen ausgetauscht – in rund 500 Fällen.

Wer in der Region dahintersteckte und so einen Schaden von mindestens 120000 Euro anrichtete, darüber sprechen Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese in der neuen Folge unseres Podcats „Am Gericht“. Darin geht es auch um die aufwändige Ermittlungsarbeit der Polizei, die verdeckte Methoden einsetzte, um die Tricks der Waren-Vertauscher aufzudecken, so dass fünf Verdächtige in Untersuchungshaft landeten.

Und um den ersten Prozess gegen einen der Beschuldigten am Tübinger Amtsgericht, der mit einer ungewöhnlichen Auflage des Richters endete. Außerdem gibt es Tipps der Verbraucherzentrale, was man tun sollte, wenn man Opfer dieser besonderen Art des Diebstahls geworden ist. Denn auch wenn nun etliche Beteiligte verurteilt wurden – die Masche ist offenbar weit verbreitet.

Auf allen Plattformen

Der TAGBLATT-Podcast „Am Gericht“, bei dem es um Prozesse in Tübingen geht, steht überall zur Verfügung, wo es Podcasts gibt: auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Amazon Podcast und Deezer. Wenn Sie automatisch über neue Folgen informiert werden wollen, können Sie uns auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl folgen.

Alle Infos und alle Folgen gibt es unter tag- blatt.de/amgericht.

Mit unserem Newsletter bleiben Sie bei Themen rund um Recht und Unrecht immer auf dem Laufenden.

Sie können sich gratis anmelden auf

tagblatt.de/rechtundunrecht.

Zum Artikel

Erstellt:
04.08.2023, 15:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 04.08.2023, 15:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!