Robuster Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk zum Jahresende leicht gestiegen

Zum Ende des Jahres stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen im Vergleich zum November um 31 Frauen und Männer auf 9169 an. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent.

06.01.2016

Von ST

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk zum Jahresende leicht gestiegen

Tübingen/Reutlingen. Damit liegt Reutlingen allerdings immer noch 0,3 Prozentpunkte unter der baden-württembergischen Landesquote von 3,7 Prozent. Der Bestand an offenen Stellen im Dezember lag bei knapp 3100.

„Der regionale Arbeitsmarkt war auch im Dezember robust, Entlassungen aus Witterungsgründen hatten wir nicht“, so Wilhelm Schreyeck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur, in einer Pressemitteilung. „Der Arbeitskräftebedarf ist weiterhin überdurchschnittlich hoch.“

Im Landkreis Reutlingen waren im Dezember rund 5500 Menschen (+2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr) arbeitslos gemeldet, davon 1990 (+2,1 Prozent gegenüber Vorjahr) bei der Agentur für Arbeit und 3510 (+2,4 Prozent gegenüber Vorjahr) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen. Im Landkreis Tübingen waren 3666 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (+2,7 Prozent gegenüber Vorjahr). 1493 wurden von der Arbeitsagentur betreut (+5,9 Prozent gegenüber Vorjahr) und 2173 (+0,6 Prozent gegenüber Vorjahr) vom Jobcenter Landkreis Tübingen.

Im Dezember wurden dem Arbeitgeber-Service von den regionalen Betrieben und Behörden 780 Stellen gemeldet, ein Plus von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt sind in den vergangenen zwölf Monaten rund 10 837 Stellen (+7 Prozent gegenüber Vorjahr) eingegangen. Im Bestand des Arbeitgeber-Service waren zum Jahresende knapp 3100 Stellen. Arbeitsagentur-Chef Wilhelm Schreyeck erklärt, dass die Auftragslage der Unternehmen weiterhin gut sei und sich dies auch in den zahlreichen Stellenmeldungen widerspiegele.

Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen stieg im Dezember um 0,1 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent (Vorjahr 3,3 Prozent). Die Quoten im Einzelnen (Vorjahreswert in Klammern): Landkreis Reutlingen 3,5 Prozent (3,5 Prozent), Landkreis Tübingen 3,1 Prozent (3,1 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 3,7 Prozent (3,7 Prozent), Geschäftsstellen Münsingen 2,6 Prozent (2,8 Prozent) und Bad Urach 3,1 Prozent (2,8 Prozent).

Zum Artikel

Erstellt:
06.01.2016, 13:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 06.01.2016, 13:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!