Theater

Deutscher Amateurtheaterpreis 2024 an sechs Produktionen

Zu sehen sind die preisgekrönten Stücke bei einem Festival im September in Hamburg.

08.05.2024

Von dpa

Amateurschauspieler führen am 29.07.2012 in Eberdingen (Baden-Württemberg) beim Eberdinger Sommertheater das Stück „Faust. Foto: Patrick Weiß/dpa/Archivbild

Amateurschauspieler führen am 29.07.2012 in Eberdingen (Baden-Württemberg) beim Eberdinger Sommertheater das Stück „Faust. Foto: Patrick Weiß/dpa/Archivbild

Sechs Laienbühnen werden in diesem Jahr mit dem Deutschen Amateurtheaterpreis „amarena“ ausgezeichnet. Eine Jury wählte die Preisträger-Ensembles aus 15 Nominierungen aus, wie der Bund Deutscher Amateurtheater am Mittwoch mitteilte. Sie präsentieren ihre preisgekrönten Inszenierungen demnach beim diesjährigen amarena-Festival vom 19. bis 22. September in Hamburg.

Die Auszeichnungen gehen den Angaben zufolge an Amateurtheater in Hamburg, Norderstedt, Erfurt, Bonn, Heidelberg und Kaufbeuren. Sie wurden in fünf Kategorien verliehen, jeder Preis ist mit 2000 Euro dotiert. In der Kategorie „Darstellende Künste mit Kindern und/oder Jugendlichen“ wurde er auf zwei Ensembles aufgeteilt, wie es hieß.

Der Deutsche Amateurtheaterpreis ist zum achten Mal vergeben worden. Die in diesem Jahr nominierten Stücke zeichneten sich den Angaben zufolge durch ihre Auseinandersetzung mit aktuellen Themen wie Krieg, Krisen sowie der Frage nach Gemeinsinn und sozialer Gerechtigkeit aus.

Zum Artikel

Erstellt:
08.05.2024, 21:02 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 08.05.2024, 21:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!