Schultheater

Der Ernst des Lebens

Die Schauspielgruppe der Tübinger Hügelschule führt ihr Stück „Zuckertüte - Der Ernst des Lebens“ im Landestheater auf.

20.05.2017

Von ST

Luna Hainzl, Rafael Garcia Del Cid, Leander Rathe Schneider und Clara Bilen (von links) stehen mit ihrer Theatergruppe zwei Mal auf der LTT-Bühne.Privatbild

Luna Hainzl, Rafael Garcia Del Cid, Leander Rathe Schneider und Clara Bilen (von links) stehen mit ihrer Theatergruppe zwei Mal auf der LTT-Bühne.Privatbild

Auf der Suche nach ihren plötzlich verschollenen Zuckertüten geraten die Zwillinge Peti und Anni gemeinsam mit ihren Kuscheltieren Löwe und Lämmlein in der Nacht vor ihrem ersten Schultag in phantastische und abenteuerliche Welten. Wer und was ihnen auf ihrer Reise begegnet, lässt erahnen, mit welchen widersprüchlichen Gefühlen, Vorstellungen und Erwartungen die Zwillinge der Einschulung und der Schulzeit überhaupt entgegenfiebern.

Dabei sind die vier ABC-Schützen immer wieder dem Ernst des Lebens – in Gestalt des Zuckertüten klauenden Herrn Ernst Rüdiger Pohnke – auf der Spur. Auf ihrer träumerischen Odyssee erreichen sie die monströse Schulhofswelt. Dort angekommen treffen sie auf die großen Schüler, die verschanzt hinter gruselig aussehenden Masken den Zuckertütensuchern Furcht und Schrecken einjagen.

Der alles entscheidende, drei Meter große Herr Direktor der Bewertungswelt lässt die Schülerherzen nach begehrten „Zertifikaten“, Belobigungen, Auszeichnungen höher schlagen. Sogar Kuscheltier Lämmlein nimmt ungeplant an einer Hop-oder-Top-Challenge teil.

Die Klassen 4a und 4b der Hügelschule haben sich aus ihren eigenen Biografien heraus und mit Blick auf ihren Neustart in den weiterführenden Schulen ein knappes Schuljahr lang mit der Nacht vor dem allerersten Schultag beschäftigt. In elf Episoden präsentieren sie nun in der Werkstatt des LTT das Ergebnis.

Das mit Tanz, Musik und Choreografien angereicherte neue Theaterstück der Hügelschule soll Lust aufs Lernen machen. In Zusammenarbeit mit dem LTT hat die Theaterpädagogin Silke Saracoglu das Stück auf die Beine gestellt. Unterstützt wurde sie von der Theaterpädagogin Patricia Liedke Wittenborn, der Projektassistentin Anne Ortlepp, den Klassenlehrerinnen Beate Ullrich und Karin Vollmer, sowie den Pädagoginnen Sibylle Kienzle und Birgit Entenmann, den Eltern, den Erzieherinnen und Erziehern und dem Förderverein der Freunde der Hügelschule.

Zum Artikel

Erstellt:
20.05.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 20.05.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!