Reutlinger Auskreisung

CDU-Petition wird an den Landtag durchgereicht

Manuel Hailfinger, Kreisvorsitzender der CDU Reutlingen, und sein Stellvertreter Christian Majer haben im Februar 2015 für den Kreisverband eine Petition an den Landtag von Baden-Württemberg eingereicht, um die angestrebte Auskreisung der Stadt Reutlingen abzulehnen.

15.10.2017

Von uk

Am Freitag hat der Landtag nun über diese Petition entsprechend der Empfehlung des Ausschusses entschieden: Die Petition wird der Regierung als weiteres Material zur Entscheidungsfindung überwiesen. Als Begründung wird angeführt, dass nur der Staatsgerichtshof ein solches Auskreisungsverfahren grundsätzlich überprüfen könne. In der rechtlichen Würdigung werden einmal mehr die „Gründe des öffentlichen Wohls“ angeführt. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass diese Gründe „sehr verschiedene Bedeutungen“ haben könnten. Am Ende eines solchen Auskreisungsverfahrens müsste klar sein, worin der angestrebte Nutzen für das Gemeinwohl bestehe und welche möglichen Nachteile zu berücksichtigen und abzuwägen seien.

Abermals erwähnt wird auch, dass die Pflicht zur Darlegung aller Gesichtspunkte bei der Stadt Reutlingen lägen. Derzeit würden seitens des Innenministeriums die umfangreichen Unterlagen sowie verschiedene Optionen des weiteren Verfahrens geprüft. Obwohl die Entscheidung des Petitionsausschusses nicht die erhoffte rasche Beendigung des kostenintensiven Auskreisungsverfahrens zur Folge hat, zeigte sich Hailfinger gestern gleichwohl zufrieden mit der Entscheidung. Allerdings, so der Kreisvorsitzende, werde immer deutlicher, wie komplex das Thema sei. Er befürchte, dass sich das Verfahren noch lange hinziehen werde.

Zum Artikel

Erstellt:
15.10.2017, 17:34 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 15.10.2017, 17:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!