2. Liga

Beste Saison der Klubhistorie

Heidenheim springt auf Platz sechs und lässt 1860 München nachsitzen.

22.05.2017

Von DETLEF GRONINGER

Heidenheim. Nach einer wenig berauschenden Rückrunde hat der 1. FC Heidenheim in der 2. Fußball-Bundesliga mit dem 2:1 gegen den TSV 1860 München zumindest einen versöhnlichen Saisonabschluss gefeiert. Der erste Heimsieg im Jahr 2017 verhalf in dem mit 15?000 Zuschauern ausverkauften Stadion zudem noch der Sprung auf Rang sechs der Tabelle. „Es war also die beste Zweitliga-Spielzeit der Vereinsgeschichte“, jubelte Holger Sanwald, der Vorstandsvorsitzende der Heidenheimer. Die bessere Platzierung wirkt sich auch finanziell mit einem etwas größeren Anteil von Fernsehgeldern mit bis zu 500?000 Euro mehr als bei Rang acht aus.

Marc Schnatterer (86. Minute) und Tim Kleindienst (90.+4) mit der allerletzten Aktion hatten das Blatt nach dem 0:1-Rückstand durch Stefan Aigner (62.) noch gewendet und die gut 3000 Fans der Löwen, die zuvor schon nach der Halbzeitpause mit Bengalos und Feuerwerk für eineinhalb Minuten Spielunterbrechung gesorgt hatten, in das Tal der Relegationstränen gestürzt.

Beim 1. FC Heidenheim verdiente sich Siegtorschütze Kleindienst ein besonderes Lob. „Ihm gebührt ein Riesenkompliment, wie er über die gesamte Spielzeit gearbeitet hat“, sagte Schmidt. Der Stürmer, vom SC Freiburg ausgeliehen, wurde ebenso wie die anderen beiden Leihspieler Hauke Wahl (1. FC Ingolstadt) und Robin Becker (Bayer Leverkusen) nach der Partie auf dem Fanfest vor dem Stadion verabschiedet.

Löwen nun gegen Regensburg

1860 München ist in der Abstiegsrelegation gegen den Drittliga-Dritten Jahn Regensburg gefordert. Am Freitag müssen die Löwen in der Oberpfalz ran und am 30. Mai in München (jeweils 18 Uhr). Detlef Groninger

Zum Artikel

Erstellt:
22.05.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 22.05.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport