Schleifmühleweg

Auf die Psyche

Zum Fachkräftemangel in Kitas

29.05.2017

Von Alrun Kletzsch, Schleifmühleweg

Nach dem Ausbau zur Ganztagesbetreuung in Kitas ist der Erzieherjob wesentlich anspruchsvoller geworden. Dies auch noch mit Personalmangel zu bewältigen, geht auf kurz oder lang auf die Psyche von jedem Beteiligten. Als erstes merken das leider die Bedürftigsten der Kinder mit ihren Familien.

Die normalen Stellen sind schon sehr schwer mit gutem Personal zu besetzen. Wie die Einrichtungen bei weiterem Ausbau der Betreuungsplätze und fehlendem Personal weiter geführt werden, bleibt rätselhaft! Wie das auf Dauer bei den Integrationsstellen mit den schlechten Arbeitsbedingungen und unzureichender Bezahlung weitergeht, wird spannend!

Wird die Gesellschaft auf die Reduzierung der Betreuungsstunden warten, auf die Schließung der Einrichtung bei Krankheitswellen und sich empören? Sollte dies nicht nur das Kitapersonal, die Eltern sondern tatsächlich auch die vielen Arbeitgeber etwas angehen? Mit positivem Denken ist das nicht mehr zu bewältigen, werden wir gesellschaftlich aktiv und kreativ!

Zum Artikel

Erstellt:
29.05.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 29.05.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport