Tübingen

Auch SPD gegen Ehrung für Gmelin

Die Tübinger SPD-Gemeinderatsfraktion spricht sich „aufgrund der jetzt vorliegenden Erkenntnisse klar für die Aberkennung der Ehrenbürgerwürde“ von Ex-OB Hans Gmelin aus, so SPD-Fraktionsvorsitzender Martin Sökler auf TAGBLATT-Anfrage.

04.12.2017

Von ST

Hans Gmelin 1955 in seinem Arbeitszimmer im Tübinger Rathaus. Archivbild

Hans Gmelin 1955 in seinem Arbeitszimmer im Tübinger Rathaus. Archivbild

Dass Gmelins Tochter Hertha Däubler-Gmelin „eine wichtige Rolle in der SPD inne hat und sich jahrzehntelang für Tübingen und unser Land engagiert hat, darf für uns bei der Entscheidung keine Rolle spielen und tut es auch nicht“. Wie berichtet, hatte die Linken-Fraktion im Gemeinderat die Aberkennung von Gmelins Ehrenbürgerwürde beantragt.

Gmelin sei als Gesandtschaftsrat in der Slowakei an den zentralen Verbrechen der Nationalsozialisten beteiligt gewesen, so eine der Kernaussagen in der Doktorarbeit von Niklas Krawinkel.

Zum Artikel

Erstellt:
04.12.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 15sec
zuletzt aktualisiert: 04.12.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!