Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

28.03.2024

Von dpa

Das Logo der Bundesagentur für Arbeit (BA) steht auf einer Säule vor der Zentrale. Foto: Daniel Karmann/dpa

Das Logo der Bundesagentur für Arbeit (BA) steht auf einer Säule vor der Zentrale. Foto: Daniel Karmann/dpa

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265 296 gesunken. Die Arbeitslosenquote liege weiterhin bei 4,2 Prozent, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Stuttgart mit. Vor einem Jahr hatte die Quote bei 3,8 Prozent gelegen. Die Bundesagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 13. März vorlag.

Der Rückgang sei in diesem Jahr nur etwa halb so hoch ausgefallen wie sonst im März üblich. Gründe für die geringe Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt sind laut der Regionaldirektion unter anderem die schwache Konjunktur in der Industrie, insbesondere im Baugewerbe.

Zum Artikel

Erstellt:
28.03.2024, 10:14 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 20sec
zuletzt aktualisiert: 28.03.2024, 10:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!