IHK-Umfrage

Amazon ist größter Konkurrent

Heimische Einzelhändler glauben weiter ans stationäre Geschäft, wollen aber auch verstärkt ins Digitale investieren.

12.10.2017

Von ST

In der Region Neckar-Alb erwarten 83 Prozent der Händler, dass sie auch in fünf Jahren noch ihren Umsatz im Wesentlichen im Ladengeschäft machen. Das zeigt die regionale Auswertung der bundesweiten IHK-Umfrage „Der deutsche Einzelhandel“. Der Handel sei mitten drin in der Digitalisierung, sagt Karin Goldstein, IHK-Handelsexpertin. 90 Prozent der befragten Firmen gehen davon aus, dass digitale Innovationen das Einkaufsverhalten weiter verändern und der Handel deshalb umdenken muss.

Die Digitalisierung kommt im regionalen Handel langsam an. 21 Prozent der Unternehmen stellen ein gesondertes Budget für entsprechende Maßnahmen bereit und wollen dieses perspektivisch steigern. Bundesweit sagen das 12 Prozent. Allerdings sind die Kosten für die Digitalisierung, fehlende personelle Ressourcen und die zeitliche Belastung die größten Hemmschuhe bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten.

Interessant: Bei den Händlern in der Region spielen soziale Medien bereits eine Rolle. 73 Prozent haben ein Facebook-Profil (bundesweit 68 Prozent). Ein Manko ist die eigene Webseite – die haben nur 56 Prozent. Als größten Wettbewerber nehmen die Befragten vor allem den Onlinehändler Amazon wahr. Das sagen regional 89 Prozent.

Zum Artikel

Erstellt:
12.10.2017, 20:42 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 12.10.2017, 20:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!