IHK-Umfrage
Amazon ist größter Konkurrent
Heimische Einzelhändler glauben weiter ans stationäre Geschäft, wollen aber auch verstärkt ins Digitale investieren.
In der Region Neckar-Alb erwarten 83 Prozent der Händler, dass sie auch in fünf Jahren noch ihren Umsatz im Wesentlichen im Ladengeschäft machen. Das zeigt die regionale Auswertung der bundesweiten IHK-Umfrage „Der deutsche Einzelhandel“. Der Handel sei mitten drin in der Digitalisierung, sagt Karin Goldstein, IHK-Handelsexpertin. 90 Prozent der befragten Firmen gehen davon aus, dass digitale Innovationen das Einkaufsverhalten weiter verändern und der Handel deshalb umdenken muss.
Die Digitalisierung kommt im regionalen Handel langsam an. 21 Prozent der Unternehmen stellen ein gesondertes Budget für entsprechende Maßnahmen bereit und wollen dieses perspektivisch steigern. Bundesweit sagen das 12 Prozent. Allerdings sind die Kosten für die Digitalisierung, fehlende personelle Ressourcen und die zeitliche Belastung die größten Hemmschuhe bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten.
Interessant: Bei den Händlern in der Region spielen soziale Medien bereits eine Rolle. 73 Prozent haben ein Facebook-Profil (bundesweit 68 Prozent). Ein Manko ist die eigene Webseite – die haben nur 56 Prozent. Als größten Wettbewerber nehmen die Befragten vor allem den Onlinehändler Amazon wahr. Das sagen regional 89 Prozent.