Die Zusage steht

Also doch: Am 6. August ist Triathlon in Tübingen

Dritte Auflage am 6. August mit bewährten Partnern, neuem Ausrichter und weiterhin der 1. Bundesliga.

11.02.2017

Von Hansjörg Lösel

Schwimmen an der Eberhardsbrücke: Der Tübinger Triathlon hält sich auch 2017 über Wasser.Archivbild: Ulmer

Schwimmen an der Eberhardsbrücke: Der Tübinger Triathlon hält sich auch 2017 über Wasser.Archivbild: Ulmer

Erst die Absage des bisherigen Veranstalters, dann eine Absichtserklärung aller Partner – und jetzt die Zusage für einen weiteren Triathlon in Tübingen: Auch 2017 stellen sich die Ausdauersportler wieder der Herausforderung aus Schwimmen, Radfahren und Laufen. Am 6. August fällt der Startschuss zu einem Bundesliga-Rennen für die Profis, dazu gibt es Sprints und Schnupper-Rennen für Einsteiger.

Alles wie 2015 und 2016 also? Nicht ganz: Die Tri Luxe GmbH aus Reutlingen ist nicht mehr im Boot. Die Ausrichtung des dritten Triathlon-Rennens in Tübingen übernimmt stattdessen die Dammann GmbH aus Buxtehude, Spezialist für Absperrungen. Und mit viel Erfahrung bei Sportveranstaltungen: Die Firma stellte etwa bei der Rad-Weltmeisterschaft in Spanien die Absperrgitter, sorgte auch bei Biathlon-Rennen oder Welt- und Europameisterschaften im Fußball für die Abschrankungen. In Düsseldorf organisiert Dammann ebenfalls einen City-Triathlon, in diesem Jahr steht dort die Europameisterschaft an – und die erste Etappe der Tour de France.

Warum hat es nun doch geklappt mit dem Triathlon-Rennen in Tübingen? Treibende Kraft hinter dem Neuanlauf trotz der Absage war offenbar die deutsche Triathlon Union (DTU), denn die Bundesliga-Rennen in den vergangenen beiden Jahren hatten enorm positives Feedback bekommen. „Die DTU kam auf uns zu, dann nahmen wir Kontakt zu den Leuten vor Ort auf – und dann ging alles ganz schnell“, sagt Dammann- Geschäftsführerin Sonja Oberem.

Am Donnerstag machte sie sich nochmals vor Ort kundig, inspizierte die Strecke – und ist begeistert von Tübingen, speziell der Neckarfront. „Tolle Kulisse für so eine Veranstaltung, das ist ja wie eine Arena“, sagt Oberem. Die 43-Jährige ist selbst erfahrene Triathletin, gewann unter ihrem Mädchennamen Krolik in den Neunzigern zwei Europameister-Titel. „Ich bin dann zu den Läufern gewechselt, weil Triathlon nicht olympisch war“, sagt Oberem. Klappte ganz gut: 1996 in Atlanta war sie im Marathon dabei, holte den achten Platz. Wie Dieter Baumann startete Oberem damals für Bayer Leverkusen, beide trainierten bei Paul-Hans Wellmann. Tübingen ist ihr aber nicht nur „wegen dem Dieter“ ein Begriff: „Ich war 1997 oder so beim Stadtlauf dabei, an den Tunnel erinner ich mich noch“, sagt Oberem. Stimmt beinahe: 1998 wurde sie Fünfte, weiß das TAGBLATT-Archiv, Oberem rannte die 7,5 Kilometer damals in 25:08 Minuten.

Zurück zum Tübinger Triathlon am 6. August: Die Koordination vor Ort, das Vorbereitungstraining für Jedermann-Sportler und die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt erneut Alexander Wütz mit seiner Agentur Querfeldeinsport, die Mey Generalbau GmbH macht als Namenssponsor weiter, genauso wie die Triathleten vom Post-SV, die neben weiteren örtlichen Vereinen ehrenamtliche Helfer stellen . Auch die Stadtverwaltung, vor allem das Ordnungsamt um Rainer Kaltenmark, unterstützen die Veranstaltung. Event-Profi Oberem staunt: „Hier brennen wirklich alle darauf, das habe ich in dieser Form selten erlebt.“

Der krönende Schlusspunkt am 6. August ist im Anlagenpark geplant: Am letzten Tag der Sommerinsel soll die Siegerehrung dort inszeniert werden. Es ist angerichtet für ein Triathlon-Fest: Jetzt muss eigentlich nur noch das Wetter mitmachen.

Per Mail schon erreichbar

Die offizielle Website www.mey-generalbau-triathlon.com ist derzeit noch im Aufbau. Die E-Mailadresse

info@mey-generalbau-triathlon.com ist hingegen bereits im Einsatz,

genauso wie die Facebookseite

www.facebook.com/meygeneralbautriathlon/ . Hier können sich Interessenten bei Fragen zur Anmeldung informieren.

Zum Artikel

Erstellt:
11.02.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 38sec
zuletzt aktualisiert: 11.02.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport