Dreharbeiten

Schnipsel mit Stocherkahn, produziert von Terrence Malick

Tübingen wird Teil-Schauplatz einer monumentalen Kino-Doku.

18.08.2017

Von st

Stocherkähne werden in Tübingen jeden Tag zu Dutzenden gefilmt, aber vermutlich selten so, wie am Dienstag von jenem kleinen Filmteam, das sich in den Morgenstunden mit modernstem Equipment am Neckarufer beim Hölderlinturm platziert hat.

Nach Auskunft des Bürger- und Verkehrsvereins handelte es sich dabei um Dreharbeiten für den Film „Awaken“, eine monumentale Dokumentation, die mit zahlreichen Beispielen den Status der Menschheit im Spannungsfeld zwischen Technik und Natur erkundet. In den letzten fünf Jahren wurden dafür in mehr als 30 Ländern einzelne Schnipsel gedreht, wobei neuartige Filmtechnik in den Bereichen Zeitraffer, Zeitlupe, Luft- und Unterwasser-Aufnahmen zum Einsatz gekommen sein soll.

Ein erster Trailer, der im Internet kursiert, versammelt extrem stilisierte, zwischen Kitsch und Poesie angesiedelte Bilder von Wolkenkratzern, Windrädern, fröhlichen Kindern und Menschen in folkloristischen Aufzügen. Die Musik stammt vom französischen Dreampop-Duo M83.

Regie bei „Awaken“ führt mit Tom Lowe ein noch unbeschriebenes Blatt; umso bekannter sind zwei der Produzenten. Terrence Malick gilt seit den 1970-er Jahren als einer der innovativsten amerikanischen Independent-Regisseure; seine jüngeren Spielfilme wie „The Tree Of Life“ haben bereits einen ausgeprägt spirituellen Touch. Sein Landsmann Godfrey Reggio kam vor 35 Jahren mit der zivilisationskritischen Experimental-Doku „Koyaanisqatsi“ zu Kultfilm-Ehren. Die Kino-Premiere von „Awaken“ ist laut der Internet Movie Database für 2018 geplant. che

Zum Artikel

Erstellt:
18.08.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 18.08.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!