Bewohner bauen im Französischen Viertel

Baugemeinschaft plant ein Café, einen Veranstaltungsraum und eine Koordinationsstelle

14 Bewerbungen hat die Verwaltung für den Französischen Platz im Französischen Viertel bekommen – einige davon von Baugemeinschaften, die sich aus Bewohnern des Viertels zusammensetzen.

02.07.2016

Von slo

Baugemeinschaft plant ein Café, einen Veranstaltungsraum und eine Koordinationsstelle

Den Zuschlag hat das „Maison Mondiale“ bekommen. Die Gruppe will mit dem Haus auch einen Mehrwert fürs Viertel schaffen und deshalb ein Café im Erdgeschoss einrichten. Außerdem plant sie Gemeinschaftsräume, in denen unter anderem Veranstaltungen sein werden, ein Familientreff und ein Internetcafé. Auch in diesem Projekt ist eine Koordinierungsstelle vorgesehen. Mit ausschlaggebend, weil erfahren, waren einige Mitglieder dieser Baugruppe: Mit dabei sind Andreas Lindner, der sich seit Jahren in der Flüchtlingsarbeit engagiert, Till Gocht vom Wohnprojekt Huberstraße und Lucia Landenberger, die viel Erfahrung mit Baugruppen mitbringt, für die sie als Projektsteuerin gearbeitet hat.

Zum Artikel

Erstellt:
02.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 18sec
zuletzt aktualisiert: 02.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Schantle 02.07.201610:36 Uhr

Oh, toll - noch ein Café. Als hätte man in der Gegend nicht schon eines. Das Pastis, La Mancha und LaTour wird das sicher sehr freuen. Mal sehen, wie sich der Familientreff machen wird - wenn es so läuft wie in der Königsberger Strasse finden sich da nicht sehr viele unterschiedliche Nationalitäten ein...zumindest wenig Nicht-Kopftuchtragende...

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!