Steinlachtal · B27
Jetzt prüfen die Straßenbauer
Neuer Stand im Verfahren für die neue B27 um Ofterdingen: Gut 200 Einwände kamen dazu, davon waren 50 pro Ausbau.
Neuer Stand im Verfahren für die neue B27 um Ofterdingen: Gut 200 Einwände kamen dazu, davon waren 50 pro Ausbau.
Die Gegner der Ofterdinger Ortsumfahrung mit einer neuen B27 auf der Endelbergtrasse propagieren auch einen Tunnel. Der löst für sie fast alle wichtigen Probleme.
Der Lärmaktionsplan sieht dringenden Handlungsbedarf nahe der B27 in Ofterdingen. Laut Verkehrsplaner ist die Endelbergtrasse die einzige Möglichkeit, den Lärm dauerhaft zu reduzieren.
Die Gemeinde Nehren sollte nicht rechtlich gegen die Endelbergtrasse vorgehen. Zu dem Ergebnis kommt ein Gutachten.
Klimaschutz nicht ausreichend gewichtet: Ein Rechtsgutachten beurteilt das Planfeststellungsverfahren zur Endelbergtrasse als angreifbar.
Zum Widerstand gegen die Endelbergtrasse reisten am Sonntag auch Protestler aus Tübingen nach Ofterdingen.
Am Sonntag macht das Bündnis nachhaltige Mobilität wieder auf sein Anliegen aufmerksam.
Landesverkehrsminister erklärt aber auf Wahlpodium, er halte für die Ofterdinger Umfahrung andere Lösungen für sinnvoller.
Weiter mit der Endelbergtrasse, oder doch die Tunnelvariante? Das TAGBLATT hat 657 Bewohner/innen des Steinlachgebiets nach ihrer Meinung zum Ausbau der B27 befragt. weiterlesen
Eine Bürgerinitiative lud grüne Bundes- und Landespolitiker zu einem Trassenspaziergang am Ofterdinger Endelberg.
Mario Beißwenger kommentiert die TAGBLATT-Umfrage zur Endelbergtrasse.
Die Abgeordneten der Grünen bekamen abschlägige Antwort auf ihre Bitte an den Bundesverkehrsminister, für die neue B27-Trasse doch eine Tunnellösung zu finden.
Ofterdingen profitiert von der Endelbergtrasse: Die Ortsdurchfahrt wäre entlastet, der Weg für neue Entwicklung frei. Dennoch kam aus dem Gemeinderat kürzlich die Anregung, das Thema erneut zu diskutieren.
In einer gemeinsamen Erklärung reagieren SPD-Politiker auf das Statement der Grünen zur Endelbergtrasse.
Die Abgeordneten Chris Kühn, Daniel Lede Abal und Thomas Poreski fordern in einem offenen Brief an den Bundesverkehrsminister eine Umplanung beim Ausbau.
Mehr Vorteile als Nachteile: Die Kreistagsfraktion der CDU steht hinter dem Ausbau zwischen Bodelshausen und Nehren.
Das RP hat einen ersten Überblick über die Einwendungen zu den Plänen für den Ausbau der B27. Die Antwort auf Äußerungen kann bis zu einem Jahr dauern. weiterlesen
Seit Ende der 1990er plant das RP den Ausbau zwischen Nehren und Bodelshausen mit der Endelbergtrasse. Die Entscheidung führte über Debatten, Initiativen, Kehrtwenden und ein „Schelmenstück“.
Ende der 1990er Jahre stimmten die SPD-Ortsvereine im Steinlachtal gegen die Endelbergtrasse. Die Mössinger vertreten heute keine einheitliche Meinung.
Bürgermeister Reichert sieht derzeit keinen weiteren Handlungsbedarf: Debatte zur Endelbergtrasse im Ofterdinger Rat.
Nehren legt ein Paket mit Einwendungen gegen die Pläne für den Trassenbau vor: Die Gemeinde fürchtet Einschränkungen bei der eigenen Entwicklung.
Bodelshausens Bürgermeister Uwe Ganzenmüller setzte ein Statement zur umstrittenen Endelbergtrasse.
Die Gemeinde Nehren möchte die Einwände ihrer Bürger zum Trassen-Neubau sammeln. Außerdem soll ein externer Gutachter die Pläne prüfen.
Das Bündnis nachhaltige Mobilität Steinlachtal sieht die Kosten für die Endelbergtrasse der B27 nicht richtig aufaddiert.
Auf dem achten Spaziergang der Gegner der Endelbergtrasse verlieh der in Nehren wohnende Kabarettist Jakob Nacken Tieren seine Stimme.
Die Mössinger CDU hat die Argumente für die Endelbergtrasse der B27 gesammelt – und korrigiert Angaben der Gegner.
Das Bündnis gegen die Endelbergtrasse der B27 schrieb einen Brief an Grünen-Politiker. Nur können die überhaupt im Steinlachtal eingreifen?
Der fünfte Protest-Spaziergang gegen das Straßenbauprojekt führte vom Mössinger Schützenhaus über den Panoramaweg.
Der Ortsverband Steinlach-Wiesaz der Grünen bemängelt die Planung zum Ausbau der B27 als nicht mehr zeitgemäß.
Der Nehrener Arbeitskreis „Natur und Umwelt“ soll die Entwicklung der Gemeinde begleiten. Über den Zustand des Kirschenfelds sind einige unglücklich.
In fünf, sechs, sieben oder acht Jahren werden die Bagger für den Neubau der B27 rollen. Der Nabu Nehren zeigt heute schon, wie es dann im Ehrenbachtal aussehen wird.
Wenn Ende des kommenden Jahrzehnts eine neue Steinlach-B27 fertig sein sollte, ist alles gut gelaufen. Bis dahin versuchen Planer, die Unwägbarkeiten zu reduzieren.
Der vierspurige B27-Ausbau ist aus Sicht der Union ein Paradebeispiel – für Verschleppungstaktik im grünen Verkehrsministerium. Zur Bekräftigung seiner These lud sich Wahlkämpfer Klaus Tappeser Verkehrspolitikerin Nicole Razavi zum Vor-Ort-Termin. weiterlesen
Oberbürgermeister Michael Bulander erwartet von der B27 neu enorme Entlastung für Mössingen.
Die Gemeinde Nehren möchte kommende Woche ihre Liste mit Einsprüchen gegen die Pläne für den Straßenneubau fertig haben.
Die Erregungswellen wegen der neuen B27 schlagen hoch. Welche Meinungen zur Endelbergtrasse sind in der Gemeinde Ofterdingen vertreten? Das TAGBLATT ging dort auf Stimmenfang.