Der Tag in der Region

Live-Blog | Inzidenzen in Tübingen und Reutlingen sinken deutlich

18.10.2021

Von loz/itz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Zwar maskiert, aber im Hörsaal

19.13 Uhr: Gute Stimmung herrschte am Montag in der ersten Juravorlesung in Präsenz seit März 2020. Gut 170 Studierende hatten sich im Kupferbau eingefunden, um der Europarecht-Vorlesung von Prof. Martin Nettesheim zu lauschen. Auch das TAGBLATT war dabei.

IHK: Wirtschaft im Aufwärtstrend

19 Uhr: Die Wirtschaft in der Region Neckar-Alb hat sich nach dem Corona-Schock im vergangenen Jahr deutlich erholt: Laut der Herbstumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen wird vor allem die aktuelle Geschäftslage deutlich besser beurteilt als zuletzt. „Es geht bergauf“, so das Fazit von IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Epp bei der Vorstellung der Ergebnisse der Umfrage in den Landkreisen Tübingen, Reutlingen und Zollernalb.

Rottenburg als Gastgeber für Olympics-Delegation?

18.14 Uhr: Athleten aus der ganzen Welt kommen 2023 zu den Special Olympics nach Berlin. Bei diesem sportlichen Wettbewerb treten Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen an. Zuvor besuchen die Athleten in 170 Delegationen für vier Tage 170 Kommunen im Land – eine dieser gastgebenden „Host towns“ will Rottenburg sein.

Kinderkliniken schmieden Allianz

17.55 Uhr: Das Universitätsklinikum Tübingen (UKT) hat mit den Reutlinger Kreiskliniken und dem Klinikverbund Südwest ein Bündnis zur besseren Vernetzung in Zeiten der Spitzenbelastung gebildet.

2 Neuinfektionen im Kreis Tübingen

17.10 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Montag mitgeteilt – aufgrund der geringen Anzahl an Testungen am Wochenende sind sie traditionell niedrig: 2 Neuinfektionen wurden aus dem Kreis Tübingen gemeldet, 7 aus dem Kreis Reutlingen. Die 7-Tage-Inzidenzen sinken dadurch deutlich.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 2
  • Gesamtfälle: 11.201
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 65,2 (-10,5)
  • Todesfälle: 190
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 13 (8), Freitag: 10 (8)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 7
  • Gesamtfälle: 16.366
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 114,4 (-21,9)
  • Todesfälle: 278
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): keine Angabe

Überfall: 5 Festnahmen

16.46 Uhr: Vor einer Woche wurde im Tübinger Anlagenpark ein 30-Jähriger überfallen und schwer verletzt. Nun konnte die Polizei gleich fünf Tatverdächtige festnehmen.

Messerangriff: 28-Jähriger in U-Haft

14.50 Uhr: Ein 28 Jahre alter Mann soll in Reutlingen einen Bekannten mit einem Messer verletzt haben. Wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt die Staatsanwaltschaft Tübingen nun gegen den Mann, wie die Polizei am Montag mitteilte. Bisher ist bekannt, dass sich das 26 Jahre alte Opfer und der Tatverdächte in dessen Wohnung am vergangenen Donnerstag trafen.

Hirrlinger Hammeltanz: Zwei Jahrgänge – zwei Könige

11.39 Uhr: Tausende strömten am Sonntag zum Hammeltanz nach Hirrlingen. Sven Zug mit Tamara Tomke und Luca Zug mit Lina Thalmüller sind die Hammelkönigpaare eines denkwürdigen Fests.

Stolpersteine: Nur etwas aus der Reihe getanzt

10.11 Uhr: Über 80 kleine Gedenksteine hat der Künstler Gunter Demnig bereits in Tübingen verlegt. Sie erinnern an die ausgestoßenen, entrechteten und vernichteten Tübinger Jüdinnen und Juden, die zwischen 1933 und 1945 von den Nationalsozialisten verfolgt, vertrieben, deportiert, ermordet oder in den Suizid getrieben wurden. Die Stolpersteinverlegung im Juli vergangenen Jahres sollte eigentlich die letzte gewesen sein, doch nun steht fest: Es geht weiter.

Symbolbild: Thomas de Marco

Symbolbild: Thomas de Marco

Minister Hermann bedauert Aus für Tempo 130 bei Sondierungen

10.05 Uhr: Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann bedauert das Aus für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen bei den Sondierungen von SPD, Grünen und FDP im Bund. In dem Sondierungspapier stehe „sehr eindeutig - zu meinem Leidwesen - drin: kein Tempo 130 auf Autobahnen“, sagte der Grünen-Politiker im Radioprogramm SWR Aktuell am Montag. Die DPA berichtet.

Zuständigkeiten unklar: Burgruinen im Land bröckeln

9.58 Uhr: Der Durchgang in der Burgmauer ist verschlossen, die Burgruine und die Gaststätte auf der Yburg hoch über dem Rebland von Baden-Baden ist für Wanderer, Touristen oder Ausflügler unerreichbar. Sehr zum Ärger der umliegenden Gemeinden und der Kommunalpolitik. Denn weil häufig die Zuständigkeiten unklar sind und Kompetenzwirrwarr herrscht, dauern Sanierungen oft ewig.

Vulkan auf La Palma: Leben auf dem Pulverfass

9.44 Uhr: Der Vulkan auf La Palma liefert schaurig-schöne Bilder. Für die Betroffenen ist er eine Katastrophe. Aber die Naturgewalten faszinieren auch. Die DPA berichtet.

Hochschwarzwald: Zoll findet elf Kilo Drogen in Kofferraum

9.10 Uhr: Zollbeamte haben bei einer Kontrolle auf der A5 bei Neuenburg (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) in einem Kofferraum elf Kilogramm Drogen gefunden. Die beiden mutmaßlichen Drogenschmuggler seien in Untersuchungshaft, teilte das Hauptzollamt Lörrach am Montag mit. Der Mann und die Frau wollten sich zunächst der Kontrolle kurz hinter Grenze zu Frankreich entziehen und lieferten sich mit einer Streife des Zolls eine Verfolgungsjagd. Nachdem die Beamten den Wagen Anfang Oktober gestoppt hatten, entdeckten sie im Kofferraum einen schwarzen Beutel mit elf Kilogramm Drogen.

Sieg für den TV Rottenburg: Zeit für die Jugend

8.30 Uhr: Beim 3:0 (25:17, 25:17, 25:14) gegen den Tabellenletzten USC Konstanz kommen Rottenburgs Volleyball-Youngster Marc Schulz und Giulio Wahrlich vor 280 Fans zu längeren Einsatzzeiten.

Bundestagswahl und Bürgerentscheid: Fragen über Fragen

7.38 Uhr: Eine Umfrage sorgt in Tübingen für Wirbel - und niemand gibt Antworten: Das Berliner Meinungsforschungsinstitut Forsa befragt Tübinger und Tübingerinnen, was sie bei der Bundestagswahl und beim Bürgerentscheid zur Stadtbahn angekreuzt haben, was sie bei der nächsten Landtagswahl wählen würden und was sie von Oberbürgermeister Boris Palmer halten. Doch wer ist Auftraggeber der Umfrage?

Tübinger Grüne vor Zerreißprobe: Der Kampf ums Rathaus hat begonnen

6.55 Uhr: Im Übrigens kommentiert TAGBLATT-Chefredakteur Gernot Stegert die neuesten Entwicklungen bei den Tübinger Grünen: Deren Vorstand „hat dem Amtsinhaber Boris Palmer keine Wiese gemäht, sondern eine Urwahl in den Weg gelegt“.

Der Kreisfischereiverein machte am Wochenende den Anlagensee leer

6.30 Uhr: Ein Knochenjob: Der Kreisfischereiverein Tübingen war am Samstag in annähernd gesamter Stärke im Einsatz, als die Mitglieder den Anlagensee abfischten. Für den Verein, der den See gepachtet hat, dient er als Aufzuchtbecken. Nun können die Bauarbeiten am Europaplatz und dem angrenzenden Anlagenpark weitergehen.

Ab heute: Die Stadt Tübingen sammelt herrenlose Räder ein

6.24 Uhr: Gemeinsam mit der Gustav-Werner-Stiftung der Bruderhaus-Diakonie sammelt die Stadt am heutigen Montag, 18. Oktober, und am morgigen Dienstag herrenlose Räder ein, teilt sie mit. Dabei soll es sich um Räder handeln, die schon lange nicht mehr bewegt wurden oder defekt sind. Sie werden zum Radstall der Bruderhaus-Diakonie (Sindelfinger Straße 18) gebracht. Wer sein Rad vermisst, kann unter 07071/4071213 nachfragen und einen Abholtermin vereinbaren.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Die Hörsäle der Uni Tübingen füllen sich wieder

6.19 Uhr: Heute beginnt das Wintersemester an der Uni Tübingen, mehr als die Hälfte der Veranstaltungen sollen wieder in Präsenz ablaufen. Die Uni treibt dafür großen Aufwand. TAGBLATT-Redakteur Ulrich Janßen hat die wichtigsten Infos zum Start zusammengetragen.

Fast wie früher: Studentinnen und Studenten der Fachschaft Rhetorik bereiten sich aufs Wintersemester vor. Bild: Ulrich Metz

Fast wie früher: Studentinnen und Studenten der Fachschaft Rhetorik bereiten sich aufs Wintersemester vor. Bild: Ulrich Metz

Markt für mehr Nachhaltigkeit: Konsum muss nichts kosten

6.12 Uhr: Der Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen machte es möglich: 4000 Euro Preisgeld erhielt der Tübinger Arbeitslosentreff (TAT). Die TAT-Aktiven beschlossen, stattdessen einen Markt der Nachhaltigkeit bei der Eberhardskirche in der Tübinger Südstadt anzubieten. Dorothee Hermann hat sich fürs TAGBLATT umgesehen.

4 neue Infektionen im Kreis Tübingen, 11 im Kreis Reutlingen

6.03 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir starten in die neue Woche mit dem gewohnten Blick auf die Coronazahlen in den Kreisen Tübingen und Reutlingen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 4
  • Gesamtfälle: 11.199
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 75,7 (-0,5)
  • Todesfälle: 190
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): Freitag 10 (8) Donnerstag: 8 (6)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 11
  • Gesamtfälle: 16.359
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 136,3 (+1,0)
  • Todesfälle: 278
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): Freitag 20 (0) Vorwoche: 22 (1)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.