Der Tag in der Region

Live-Blog | Versammlungsverbot: Am Abend hohe Polizeipräsenz in Reutlingen

24.12.2021

Von itz

Bereits am Samstag in der Vorwoche kontrollierten etliche Polizeikräfte in Reutlingen die Lage. Archivbild: Horst Haas

Bereits am Samstag in der Vorwoche kontrollierten etliche Polizeikräfte in Reutlingen die Lage. Archivbild: Horst Haas

Einige haben Kerzen und Lichter dabei

19.52 Uhr: „Noch geht das Hin und Her weiter“, sagte eine Polizeisprecherin vor wenigen Minuten. Die Demonstranten, die sich versuchen vor allem über „Telegram“ zu versammeln, seien wieder in Kleingruppen unterwegs. Einige hätten Kerzen und Lichter, wahrscheinlich „in der Absicht, das Versammlungsverbot zuwiderhandeln“. Auf Parkplätzen in der Föhrstraße habe es auch größere Ansammlungen gegeben, so die Sprecherin. Diese habe man aber aufgelöst. Die Polizei habe die Lage unter Kontrolle und will später noch eine kurze Bilanz des Einsatzes veröffentlichen.

„Gehen Sie nach Hause!“

19.07 Uhr: Die Polizei bittet die Menschen unter anderem mit Lautsprecher-Durchsagen, sich zu zerstreuen und nach Hause zu gehen. Bislang ist es den vereinzelten Gruppen, die der verbotenen Demonstration zuzuordnen sind, nicht gelungen, sich zu einer großen Gruppe zu formieren. Daher ist es auch noch völlig unklar, wie viele Personen nach Reutlingen gekommen sind.

Einsatz mit Vorgeschichte

18.38 Uhr: Dass es am heutigen Abend erneut zu vielen Kontrollen in Reutlingen kommt, hat – wie bereits berichtet – eine Vorgeschichte: Am Samstag vor zwei Wochen kamen dort bis zu 1500 Gegner der Corona-Maßnahmen zusammen – deutlich mehr als zuvor. Daraufhin kamen in der Vorwoche trotz des bereits gültigen Versammlungsverbotes rund 1000 Menschen zusammen, die Polizei hielt mit etwa 700 Kräften dagegen. Inzwischen laufen bereits etliche Strafverfahren. Doch das schreckt diejenigen, die sich trotz des Verbotes auch heute versammeln möchten, offenbar nicht ab.

Hohe Polizeipräsenz in Reutlingen

18.16 Uhr: An verschiedenen Stellen im Reutlinger Stadtgebiet zeigt die Polizei am heutigen Abend verstärkt Präsenz. Die für den heutigen Abend angemeldete Demonstration „Freiheit, Wahrheit, Selbstbestimmung“ der Gegner der Corona-Maßnahmen war – wie zwei weitere – zwar verboten worden, dennoch haben sich offenbar einige Menschen auf den Weg nach Reutlingen gemacht.

Die Beamten kontrollieren Personengruppen und weisen auf das Versammlungsverbot hin. „Wo erforderlich, werden auch Platzverweise erteilt“, sagte eine Sprecherin dem TAGBLATT. Aktuell laufe jedoch alles recht geordnet und die Lage sei ruhig.

Auto landet im Bach

17.48 Uhr: Am Samstagvormittag ist es auf der L385 zwischen Dettingen/Rottenburg und Ofterdingen zu einem Verkehrsunfall gekommen. Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage berichtet, kam der Ford gegen 11.30 Uhr in Fahrtrichtung Ofterdingen alleinbeteiligt von der Straße ab. Der Wagen landete in einem mehrere Meter tieferen Bachbett. Der Mann konnte sich mit Hilfe von Ersthelfern selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt und in eine Klinik gebracht.

798 Omikron-Fälle im Land

16.30 Uhr: Bisher wurden 798 Fälle der Omikron-Variante (B.1.1.529) aus Baden-Württemberg an das Landesgesundheitsamt übermittelt – das waren 136 mehr als am Vortag. Bei den vom LGA täglich ausgewiesenen Omikron-Fällen handelt es sich sowohl um Verdachtsfälle als auch um Fälle, die per Vollgenom-Analyse bestätigt wurden. Zum Anteil der aktuellen Verdachtsfälle macht die Behörde keine Angaben.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

14.34 Uhr: Früher als üblich hat das Stuttgarter Landesgesundheitsamt die Corona-Zahlen für den heutigen ersten Weihnachtsfeiertag übermittelt. Im Kreis Tübingen gab es demnach 42 Neuinfektionen, wobei das LGA mitteilt, dass es vom Tübinger Landratsamt aus technischen Gründen nur eine teilweise Übermittlung der neuen Fälle nach Stuttgart gegeben hat. In Reutlingen gab es 19 neue Fälle.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 42
  • Gesamtfälle: 17.145
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 168,5 (-7,9)
  • Todesfälle: 210
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 19
  • Gesamtfälle: 27.457
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 240,0 (-27,1)
  • Todesfälle: 353
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,84 (-0,38)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 586 (+2)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 228,4 (-24,5)

Predigt: Verantwortungsvoll handeln

14.12 Uhr: Wenn wir an Weihnachten durch unser Handeln zum Segen und zum Heil für andere Menschen werden, dann sei die Weihnachtsbotschaft mitten in der Coronazeit lebendig, sagte Bischof Gebhard Fürst von der Diözese Rottenburg-Stuttgart anlässlich des Pontifikalhochamts am Vormittag im Dom St. Martin in Rottenburg. Aufgrund der Pandemie konnten nur wenige Gläubige vor Ort dabei sein, dafür gab es einen Livestream bei Youtube für alle Daheimgebliebenen.

Das „durch die Pandemie vom Konsumlärm befreite Weihnachtsfest 2021“ biete eine Chance zur Besinnung auf das, was Weihnachten wirklich sei: Nicht Tannenbaum oder Glitzerwelt, sondern „das größte und schönste Geheimnis des Christentums“. Seine weihnachtliche Botschaft, sagte Bischof Fürst, laute im Sinne des Jesus von Nazareth: „Fürchtet euch nicht, verhaltet euch verantwortungsvoll, denn ihr seid nicht allein auf der Welt. Habt Vertrauen, dass ihr von Gott nicht verlassen seid, dass ihr Zukunft habt. Ihr habt Zukunft, heute und morgen und ewig, in Gott.“

Bischof Gebhard Fürst am Altar – allerdings bei der Christmette im Dom St. Martin am Freitagabend. Bild: Ulmer

Bischof Gebhard Fürst am Altar – allerdings bei der Christmette im Dom St. Martin am Freitagabend. Bild: Ulmer

Gefängnisse erhalten mehr Mediziner und Psychologen

13.54 Uhr: Die Gefängnisse in Baden-Württemberg erhalten zusätzliche Mediziner, Psychologen und Justizvollzugsbeamte. Es handle sich um 135 neue Stellen, sagte die Sprecherin für Rechtspolitik und Strafvollzugsbeauftragte der Grünen Landtagsfraktion, Daniela Evers, am Samstag in Stuttgart. Die grün-schwarze Landesregierung lege den Fokus im Justizbereich auf Verbesserungen bei der Resozialisierung.

Crash mit über zwei Promille

13.13 Uhr: Am Freitagabend ereignete sich auf der Kusterdinger Hauptstraße ein folgenreicher Unfall mit vier Fahrzeugen. Mit über zwei Promille fuhr eine 44-Jährige in parkende Autos: 60.000 Euro Schaden sind dabei entstanden.

Küchenbrand in Remmingsheim

13.11 Uhr: Etwa 20.000 Euro Schaden sind die Folge eines Küchenbrandes in der Remmingsheimer Schwarzwaldstraße am Freitagmorgen. Das Haus ist vorerst unbewohnbar. Eine Siebenjährige kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in die Klinik.

Nach Erdbeben in der Schweiz keine Schäden gemeldet

11.31 Uhr: Rund 50 Kilometer südwestlich der deutsch-schweizerischen Grenze bei Basel hat in der Nacht zu Samstag die Erde gebebt. Der Stoß hatte eine Stärke von 4,1 und passierte um kurz vor 1 Uhr, wie der Erdbebendienst der Universität ETH in Zürich meldete. Das Epizentrum lag in der Nähe von Pruntrut im Kanton Jura, der Erdbebenherd rund sechs Kilometer unter der Erde. Bei der Polizei gingen einige Anrufe aus teils mehr als 100 Kilometern Entfernung von besorgten Bürgern ein, die den Erdstoß verspürt hatten.

Mehr Anschläge auf Asylunterkünfte

11.26 Uhr: In Baden-Württemberg hat es in diesem Jahr mehr Anschläge auf Asylunterkünfte gegeben als noch im Vorjahr. Das Innenministerium verzeichnete bis einschließlich Ende September zehn Delikte, die eine Asylunterkunft als Angriffsziel hatten, wie ein Sprecher der Behörde in Stuttgart mitteilte.

Talheimer Verlag zum Tod von Inge Jens

10.07 Uhr: Mit großer Trauer reagiert der Talheimer Verlag auf den Tod von Inge Jens. „Wir schätzten sie als Autorin für ihre außergewöhnliche Kompetenz, ihre politisch solidarische Haltung und für ihr ungewöhnlich umfangreiches literarisches Wissen“, werden Irene Scherer und Welf Schröter vom Talheimer Verlag in Mössingen in einer Pressemitteilung zitiert. „Eine Frau mit klarer Haltung hat uns verlassen“, heißt es am Ende der Mitteilung.

Hölderlin-Podcast verfügbar

8.16 Uhr: Ende des Jahres 1921 ging der heutige Hölderlinturm in den Besitz der Stadt Tübingen über. Anlässlich dieses Jubiläums tauschen sich Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, der Hölderlin-Gesellschaft und des Landes Baden-Württemberg in einem Podcast des Museums Hölderlinturm darüber aus, wie solche Orte des kulturellen Gedächtnisses entstehen, welche Aufgaben damit verbunden sind und welche Bedeutung ihnen künftig zukommen wird. Das teilt die Stadt mit. Der Podcast ist ab sofort unter www.hoelderlinturm.de abrufbar.

Heimatmuseum soll in Poltringen sein

Samstag, 8.13 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Nachhaltigkeit hat viele Gesichter: Die Bewahrung der Geschichte eines Ortes ist eines davon. Es ist dem Vorsitzenden des Ammerbucher Bürgervereins, Dieter Christ, ein wichtiges Anliegen, „das Wissen um die Herkunft des Ortes, in dem man lebt, zu bewahren und weiterzugeben“. Der Ammerbucher Bürgerverein will in der Poltringer Schlossscheuer ein Museum einrichten.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

662 Omikron-Fälle im Land

Freitag, 17.40 Uhr: Bisher wurden 662 Fälle der Omikron-Variante (B.1.1.529) aus Baden-Württemberg an das Landesgesundheitsamt übermittelt – das waren 169 mehr als am Vortag. Bei den vom LGA täglich ausgewiesenen Omikron-Fällen handelt es sich sowohl um Verdachtsfälle als auch um Fälle, die per Vollgenom-Analyse bestätigt wurden. Zum Anteil der aktuellen Verdachtsfälle macht die Behörde keine Angaben. Im Kreis Tübingen waren es (Stand gestern) 16 bestätigte Fälle und ein Verdachtsfall bei einem Schulkind.

Daimler reduziert Denza-Anteil

17.19 Uhr: Der Autobauer Daimler reduziert seinen Anteil am Elektroauto-Gemeinschaftsunternehmen Denza deutlich. Der Kooperationspartner, die chinesische BYD Auto Industry, halte künftig 90 Prozent an der Firma, teilte Daimler am Freitag mit.

Inzidenzen sinken weiterhin

15.35 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Freitag mitgeteilt. Demnach gab es im Kreis Tübingen nur zwei Neuinfektionen, im Kreis Reutlingen 90. Im Kreis Tübingen sinkt die Inzidenz dadurch deutlich, im Kreis Reutlingen leicht. Allerdings kam im Kreis Reutlingen ein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus hinzu. Aus den hiesigen Kliniken gibt es derweil heute keine neuen Zahlen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 2
  • Gesamtfälle: 17.103
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 176,4 (-37,2)
  • Todesfälle: 210
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 90
  • Gesamtfälle: 27.438
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 267,1 (-7,8)
  • Todesfälle: 353 (+1)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,22 (-0,58)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 584 (+1)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 252,9 (-21,2)

Ein Blick in den Polizeibericht

12.30 Uhr: Die Polizei hat vier nennenswerte Ereignisse vom vergangenen Abend und der Nacht berichtet: In Dußlingen schlägerten sich vier junge Männer vor einer Kneipe. In Betzingen geriet eine Gartenhütte in Brand, die Polizei sucht Zeugen. In Reutlingen kam es in der Mauerstraße zu einer gefährlichen Körperverletzung, in der August-Lämmle-Straße wurde ein Radfahrer bei einer Kollision mit einem Auto verletzt.

Was wird heute Abend aufgetischt?

11 Uhr: Was bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann am heutigen Heiligen Abend auf den Tisch kommt, wissen Sie ja bereits (8.02 Uhr). TAGBLATT-Volontärin Anna Maria Jaumann fragte gestern in der Altstadt, was es denn bei den Tübingerinnen und Tübingern so geben wird. Die Kartoffel ist jedenfalls häufig vertreten, aber auch die Pizza an Weihnachten kommt vor.

Altes Spielzeug: Sonderausstellung

9.57 Uhr: Im Reutlinger Heimatmuseum ist Spielzeug aus den 1960er- und 1970er-Jahren zu sehen. Vieles davon lag früher einmal unter einem Weihnachtsbaum. Es ist die zweite Reutlinger Sonderausstellung, die der Sammler Jörg Bohn aus Rheinberg am Niederrhein mit seinen Exponaten bestückt. Uschi Kurz schreibt auch in unserer Kolumne „Mit Engelszungen“ über die Ausstellung: „Mit Hula-Hoop und Hudora auf Zeitreise“.

Debatte um Impfpflicht geht weiter

9.21 Uhr: Die Impfkampagne läuft trotz der Weihnachtsvorbereitungen auf vollen Touren. Und Erkrankungen, die von der Omikron-Variante verursacht werden, könnten tatsächlich milder verlaufen als solche durch Delta. Die aktuelle Corona-Lage in Deutschland im Überblick.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Kein „Heiliger Morgen“ in Tübingen & Reutlingen

8.33 Uhr: Normalerweise versammeln sich in den nächsten Stunde Hunderte in Tübingen und Reutlingen. Doch nochmals die Erinnerung: Der „Heilige Morgen“ ist dieses Jahr in beiden Städten abgesagt. In Tübingen darf wie berichtet seit 6 Uhr heute Morgen kein Alkohol „To-Go“ ausgeschenkt und kein Alkohol in der Altstadt inklusive der Platanenallee getrunken werden. Das Verbot gilt bis 24 Uhr. Kontrollen durch die Behörden sind angekündigt. Auch in Reutlingen gilt seit 8 Uhr ein weiträumiges Alkoholverbot, wie am Dienstag bereits vermeldet.

Wie Politiker Weihnachten feiern?

8.02 Uhr: An Heiligabend kommt stets Käsefondue auf den Tisch und am ersten Weihnachtsfeiertag eine Gans – so ist es zumindest bei Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seiner Frau Gerlinde. „Wenn wir zu zweit sind, meine Frau und ich, dann singen wir wahrscheinlich nicht. Dann hören wir das Weihnachtsoratorium von Bach.“ Und wie feiern andere Landespolitiker Weihnachten?

Die Geschichte vom Christkind: Weiter so?

7.32 Uhr: Seit Generationen erzählen Eltern ihren Kindern die Geschichte von Christkind und Weihnachtsmann. Soll man daran festhalten oder doch lieber ehrlich sagen, wer die Geschenke bringt? Das TAGBLATT befragte den Religionspädagogen Prof. Albert Biesinger, die Sozialpädagogin Christine Utecht (Leiterin der Jugend- und Familienberatung des Landkreises) sowie die Jugendliche Carlotta Schumacher. In unserer Kolumne „Übrigens“ schreibt Ulrich Janßen außerdem über merkwürdige Weihnachtsmythen: „Der fliegende Knabe im Wohnzimmer“.

Tigers gewinnen unglaubliches Derby

7.04 Uhr: Was war das nur für ein Spiel gestern Abend in der Tübinger Paul-Horn-Arena? Acht Minuten vor Schluss lag Basketball-Zweitligist Tigers Tübingen mit 17 Punkten gegen Schwenningen zurück – und gewann in den letzten Sekunden noch mit 74:73. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr, Tübingen bleibt ganz vorne dran in der Tabelle. Vincent Meissner fasst die Geschehnisse aus der Arena zusammen – und gibt einen Einblick, wie die Korbjäger nun Weihnachten feiern. So viel sei verraten: So üppig wird das Fest nicht ausfallen, denn am Montag (18 Uhr) steht bereits das Topspiel in Jena an. Die Bilder zum Wahnsinnsspiel gestern hat Markus Ulmer zusammengestellt:

Strengere Regeln ab Montag

6.48 Uhr: Kurz vor Weihnachten beschließt die Landesregierung strengere Corona-Regeln. Größere Partys an Silvester sollen damit verhindert werden. Auch in der Gastronomie in Baden-Württemberg gibt es einen neuen Einschnitt: die Sperrstunde kehrt zurück.

Lisa Federle: „Übel, sowas rumzuerzählen“

6.30 Uhr: In der Stadt Tübingen und auch schon weit darüber hinaus verbreiten sich Gerüchte, die Tübinger Pandemiebeauftragte und Notärztin Lisa Federle leide an neurologischen Ausfällen nach ihrer Impfung. Man hört: Sie sitze im Rollstuhl. Man hört: Sie sei schwer krank. Neuerdings erzählt man sich wohl auch, dass sie mit Corona im Krankenhaus liege. Ein Besuch in Federles Tübinger Praxis zeigt: Die Ärztin ist wohlauf, hatte sogar zwischenzeitlich die Zeit zu heiraten.

„Gut“, sagt sie im Gespräch mit dem TAGBLATT, gehe es ihr. Wie kommt es aber zu solchen Gerüchten? „Vielleicht, weil ich mich so bemüht habe gegen Corona. Vielleicht, weil vielen Menschen mein Name dadurch bekannt ist, versuchen jetzt auch Querdenker diesen Namen zu instrumentalisieren“, mutmaßt Federle. Ob sie krank war? „Tatsächlich kann jeder krank werden, auch unabhängig von einer Impfung. Zum Glück hatte ich kein Corona, im Übrigen ist das eine Privatsache.“ Es sei „ganz übel, sowas rumzuerzählen, um anderen damit Angst zu machen und sie abschrecken wollen, sich impfen zu lassen“.

Spendenaktion: Beete wenden um 90 Grad

6.24 Uhr: Neben dem Ammertalradweg der grüne Bauwagen, dahinter das Gerippe eines großen Folientunnels, und dazwischen rund 20 Helfer in Arbeits- und Outdoorkleidung: Am Freitagmorgen ging es in der Gärtnerei „Guter Grund“ des Vereins für Sozialpsychiatrie (VSP) hoch her. Der Ausbau der Gärtnerei schreitet voran. Es gibt jetzt einen Bauwagen, bald auch Strom und Wasser.

Es ist eines der beiden Projekten, die bei der TAGBLATT-Weihnachtsspendenaktion in diesem Jahr unterstützt werden können. Alle Artikel zu den Projekten finden Sie im Themendossier, am Ende der Artikel steht jeweils eine Infobox, wie gespendet werden kann.

Zeichnung: Sepp Buchegger

Zeichnung: Sepp Buchegger

„Gerichte mit Geschichte“ – Teil 1

6.15 Uhr: Das TAGBLATT sucht von unseren Leserinnen und Lesern „Gerichte mit Geschichte“ zum Nachkochen. Hier Teil 1: Cornelia Pelgert hat uns ein Rezept von ihrer Oma geschickt – Wasserspatzen.

Boxenstop-Ausstellung: Bus und Modellbahn im Donautal

6.07 Uhr: Ein besonderes Schmankerl bietet das Tübinger Museum Boxenstop über die Feiertage an – Landschaften im Mini-Format und ganz viele Krokodile. Die um die 20 Quadratmeter große Anlage „Donautal“ etwa bekam Rainer Klink, Chef des Boxenstop, von Bernd Saile aus Villingen-Schwenningen als Geschenk. Der Mann sei oft im Boxenstop gewesen und habe an dem Museum „einen Narren gefressen“, wie Klink lachend sagt. Das Museum ist ab Samstag täglich von 10 bis 17 Uhr offen (außer am 31. Dezember).

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir wünschen zunächst allen Leserinnen und Lesern frohe und besinnliche Weihnachten! Nun werfen wir den gewohnten Blick auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Abend:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 73
  • Gesamtfälle: 17.101
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 213,6 (-3,5)
  • Todesfälle: 210
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 42 (23)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 170
  • Gesamtfälle: 27.348
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 276,9 (-3,5)
  • Todesfälle: 352
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 54 (7)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 3,8 (-0,3)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 583 (+5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 274,1 (-16,9)


* Zahlen vom Freitag, 17. Dezember, seither hat das Reutlinger Gesundheitsamt bzw. Klinikum kein Update veröffentlicht

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.