Der Tag in der Region

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 17. März

17.03.2023

Von itz/job

Blog | Die wichtigsten Nachrichten vom 17. März

Urteil: Landratsamt muss Gebärdendolmetscherin für Schülerin zahlen

Das Landessozialgerichts Baden-Württemberg hat in einem Eilverfahren den Kreis Reutlingen verpflichtet, einer gehörlosen 13-jährigen Schülerin vorläufig 16 Stunden Assistenz durch einen Gebärdendolmetscher wöchentlich zu gewähren.

Droht eine Finanzkrise? Kreissparkasse Tübingen bleibt gelassen

Tübingens Sparkassen-Chef Hans Lamparter zeigt sich mit Blick auf die Banken-Turbulenzen optimistisch. Er prognostiziert sogar Wachstum.

Bergfreunde erklimmen neuen Umsatz-Gipfel

Die Kirchentellinsfurter GmbH erreicht 2022 mit 242 Millionen Euro Jahresumsatz wieder einen Rekordwert und wächst um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr – und das trotz branchenweiter Rückgänge nach dem Corona-Boom.

Verdi ruft öffentlichen Dienst zum Streik auf

Am Dienstag und Mittwoch sind Kundgebungen in Tübingen und Reutlingen geplant. Das trifft auch die Stadtwerke-Kundschaft: Die Hallenbäder werden zwei Tage geschlossen.

Warnstreiks an Flughäfen: Flugausfälle und Wartezeiten

Am Stuttgarter Flughafen geht für Passagiere am Freitag gar nichts. Die Gewerkschaft Verdi legt den Flughafen mit einem Warnstreik lahm. In Karlsruhe/Baden-Baden soll es einen Flugbetrieb geben - mit Wartezeiten.

Boris Palmer bei „Maybrit IIlner“

Am Donnerstagabend war Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer zu Gast in der ZDF-Talkshow von Maybrit Illner. Thema war der Flüchtlingszustrom, über den Palmer sagt: „Wir schaffen das schlicht nicht mehr!“ In der Sendung erklärte er auch, weshalb er sich von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) nicht ernst genommen fühle. Mit Palmer diskutierten unter anderem Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) aus Rheinland-Pfalz sowie NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU). Die Sendung im Re-Live gibt es hier.

Lizenzanträge und Verletzungssorgen bei den Tübinger Tigers

Mit einem Sieg in Nürnberg am Samstag könnten die Tübinger Zweitliga-Basketballer vorzeitig in die Playoffs einziehen – und damit ihr Saisonziel erreichen. Doch das Team plagen Verletzungssorgen. Und die Frage, ob genügend Geld für einen möglichen Aufstieg da ist?

Tübinger Situation als Sinnbild der Kita-Krise im Bundestag

Der SPD-Abgeordnete Erik von Malottki aus Mecklenburg-Vorpommern besuchte zuletzt Tübingen und berichtete am Donnerstagabend im Plenum über die Situation.

Studium geworfen, Ausbildung begonnen: Betroffene erzählen

Nicht zu jedem passt ein Studium. Das liest man häufig. Wie ergeht es denen, die sich für eine Ausbildung entscheiden? Drei Abbrecher berichten.

Inklusionsbetrieb s’Gräbele: Ein Gasthof für alle

Im Gasthof s’Gräbele in Bühl arbeiten Menschen mit Handicap. Der Inklusionsbetrieb möchte allen Menschen die gleichen Chancen bieten.

Keine Milch mehr ohne Bon: Ärger über Bürokratie

Dem Birkenhof in Bodelshausen droht die Stilllegung seiner Milchtankstelle. Landwirt Thomas Schäfer fühlt sich vom Amtsschimmel getreten.

Damit die ärztliche Praxis im Ort bleibt

Die Genossenschaft für die Arztversorgung in Gomaringen ist handlungsfähig. Ein Schachzug im umkämpften Tübinger Gesundheitsmarkt.

Luft und Dünger für kranke Kastanien beim Neckarmüller

Der Tübinger Neckarmüllerei-Biergarten ist gerade übersät mit Löchern – die aber helfen den Bäumen.

Sommernachtskino 2023 mit Prahl, Messner & Gundermann

Lang noch ist es hin, aber das Live-Programm des diesjährigen Tübinger Sommernachtskinos steht bereits, der Vorverkauf hat begonnen. Dass das Freiluftkinoevent wieder beim Technischen Rathaus über die Bühne gehen würde, mit Biergarten täglich, frischen Bowls durch die Gastronomie von „Esszimmer“ und Kinderkino – stand praktisch schon letztes Jahr fest. Am Kinoprogramm wird noch gebastelt. Und das sind die Live-Acts.

Die Mehrheit begrüßte die Diktatur

Martin Ulmer von der Geschichtswerkstatt Tübingen beleuchtete den Machtwechsel 1933 im Tübinger Rathaus – und die unterstützende Rolle der Tübinger Einwohner.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,90 Euro im Monat).

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Und Sie können dort unseren Newsletter abonnieren. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Redakteur Eike Freese über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.