Fridays for Future in Tübingen

Tausende Schüler demonstrieren für mehr Klimaschutz

Am Freitag haben auch in Tübingen erneut mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler für mehr Klimaschutz demonstriert.

24.05.2019

Von hz

„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“ Zwei Tage vor der Europawahl demonstrierten in vielen Städten Europas erneut unzählige Schülerinnen und Schüler für mehr Klimaschutz. So auch in Rottenburg und in Tübingen.

Aus dem Umland kamen ebenfalls viele Teilnehmer – oft in Klassenstärke – zur gemeinsamen Demo nach Tübingen. Nachdem sich die Kinder und Jugendlichen am Vormittag vor den Gymnasien in der Uhlandstraße versammelt hatten, zogen Sie über die Eberhardsbrücke, durch die Mühlstraße zur Wilhelmstraße und über die Gmelin- und Hölderlinstraße in die Tübinger Altstadt, wobei sie ordentlich Lärm produzierten. Auf dem Holzmarkt vor der Tübinger Stiftskirche versammelten sich die jungen Demonstranten schließlich zu einer großen Kundgebung versammelten.

In Rottenburg versammelten sich diesen Freitag ebenfalls mehr als 500 Schülerinnen und Schüler zur bislang größten Klima-Demo der Stadt. Bereits Anfang Mai hatten Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Kreuzerfeld auf dem Rottenburger Marktplatz demonstriert und den Klima-Song „Do It Now“ gesungen.

Mehr zur Demonstration in Tübingen

Mehr zur Demonstration in Rottenburg