Tübingen

Nachtleben: Beamte angesprungen und Widerstand geleistet

Zwei Polizeibeamte wurden bei Einsätzen in der Nacht zum Sonntag leicht verletzt, die Polizei zieht dennoch eine positive Bilanz.

13.06.2021

Von hz

Wie bereits nach der Nacht zum Samstag, zieht die Polizei auch nach der zweiten Nacht mit verstärkten Kontrollen in der Tübinger Innenstadt eine überwiegend positive Bilanz. „Insbesondere in Hinsicht auf die hohe Besucherzahl“, so ein Polizeisprecher am Sonntagmittag.

Dennoch sei es zu zwei Vorfällen gekommen, bei denen sich zwei Polizeibeamte leichte Verletzungen zuzogen: Kurz vor 22 Uhr wollten die Beamten auf dem Österberg nach einem Flaschenwurf einen 15-Jährigen kontrollieren. Der Jugendliche versuchte zunächst wegzurennen und leistete bei der anschließenden Festnahme Widerstand. Kaum zwei Stunden später stellte eine Polizeistreife bei einer Personengruppe im Bereich Uhlandstraße deutlichen Marihuana-Geruch fest. Als die Personen die Polizisten erkannten, flüchteten sie. Ein 16-Jähriger versuchte, sich mit einem Sprung gegen die Oberkörper der Beamten den Weg freizumachen. Auch dieser Jugendliche wurde vorläufig festgenommen.

Ansonsten sei die Nacht zum Sonntag für die zahlreichen Einsatzkräfte aber recht ruhig verlaufen, so der Polizeisprecher. Die Corona-Verordnung sowie die Bestimmungen für die Gastronomiebetriebe seien überwiegend eingehalten worden.