Wannweil/Tübingen · Kriminalität

Mutmaßlicher Einbrecher verhaftet

Ein 32-jähriger Mann, der im August wohl in ein Haus in Wannweil eingebrochen war, wurde festgenommen.

17.10.2022

Von ST

Symbolbild: BortN66 - stock.adobe.com

Symbolbild: BortN66 - stock.adobe.com

Wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und eine auf die Bekämpfung schwerer Eigentumskriminalität spezialisierte Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 32-Jährigen. Er steht im Verdacht, Ende August in ein Wohnhaus in Wannweil eingebrochen zu sein. Der Tatverdächtige wurde am Freitag von der Polizei vorläufig festgenommen. Ein zunächst Unbekannter hatte sich vom 19. auf den 20. August gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Echazstraße verschafft, dort Wohnräume durchsucht und Schmuck entwendet.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Umfangreiche Ermittlungen führten nun auf die Spur des Tatverdächtigen, gegen den die Staatsanwaltschaft Tübingen Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse erwirkte. Der 32-Jährige konnte am Freitagvormittag an seiner Wohnanschrift angetroffen und festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Behörden entsprechende Beweismittel und stellten sie sicher. Der 32 Jahre alte Mann wurde am Freitagmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl und setzte ihn gegen Auflagen außer Vollzug. ST