Der Bachelor: Franzi und Leonard (Folge 1 von ?)

Eine junge Frau aus Bodelshausen bekommt ihre erste Rose

Franziska Maichle aus Bodelshausen ist Kandidatin im RTL-Format „Der Bachelor“ (wir berichteten). Das TAGBLATT fasst zusammen, wie sich die 23-Jährige in dem wöchentlich ausgestrahlten Amourenwettbewerb schlägt.

29.01.2016

Von Kathrin Löffler

Optik: check. Franziska trifft zum ersten Mal auf Leonard. RTL-Screenshot: ST

Optik: check. Franziska trifft zum ersten Mal auf Leonard. RTL-Screenshot: ST

22 Grazien, ein Beau, der Kerl darf sich eine aussuchen, los geht‘s: In Folge eins der sechsten „Bachelor“-Staffel schafft RTL die Anbandelungsentschlossenen nach Miami.

Die Poussagenspiele um den Junggesellen werden in einer Villa ausgetragen. Ab sofort beliefert der Kölner Privatsender den januarbleichen Zuschauer von dort wieder wöchentlich mit einem Bilderalbum voll türkisen Poolwassers und Bauchmuskeln und Champag nerkelchen und Glitzerschmuck.

Um ihn geht es: Leonard, 30-jährig, in puncto Aussehen mehrheitsfähig. Leichter Silberblick, leichter Sprachfehler, ganz süß. Seine Mutter sagt noch „Hase“ zu ihm.

Jener Leonard begrüßt also nun seinen Harem auf Zeit in seinem Palast auf Zeit. Eine schwarze Limousine karrt die Frauen paarweise heran. Antreten: einzeln. Der Bachelor steht in der Floridanacht unter Floridapalmen im Floridafackellicht und empfängt eine jede nacheinander. Hallöchen, Küsschen links, Küsschen rechts, wokommstduherwashastdufürhobbysdusiehstwundervollausgehdochschonmalrein, es läuft wie am Fließband. Dann darf Franzi. Die Aus- und Treppensteigerei wird kurz knifflig. Wegen: Kleid kurz. Franzi trägt Goldpailetten und Intellektuellenbrille. Interpretationsansatz: Jennifer Lopez in schlau und schlanker. Leonard sagt: „Wow!“ Franzi sagt: „Muss dich kurz scannen! Scheiße! Du bist voll mein Typ!“

Ihre Konkurrenz scheint nicht ohne. RTL hat einen Reigen von fettpölsterchenfreien und hautirritationslosen Körpern bereitgestellt. Da ist etwa die blondmähnige Steffi, die im Alltag gern auf ihrem blondmähnigen Haflinger durch die fränkische Natur galoppiert. Und Anni, die „zwischen 1300 und 1500 Fläschchen Nagellack“ besitzt, weil es sie „einfach glücklich macht, wenn der Nagellack zur Schuhfarbe passt“. Oder Marisa und Saskia, die sich bereits „von Fashionshows in München“ kennen.

Jetzt dürfen sich die Scharmutzierer eingehender begutachten. Es ist Gartenparty. Leonard rotiert von Frau zu Frau. Schäkert mit dieser, smalltalkt mit jener. Wirft hier ein rehäugiges „Naaa?“ in die Runde, lässt sich dort in ein Geplänkel verwickeln. Der Junge muss sich vorkommen wie im Ikea-Bällebad. Nur mit Frauen statt Bällen.

Folge: Das Liebesturnier nimmt an Fahrt auf, die Teilnehmerinnen entfalten ihre Spieltaktiken. Friseurin Marisa nimmt sich Leonard zum Einzelgespräch beiseite. Doch Bodelshausen hält dagegen. Franzi grätscht kess ins tête-à-tête. Hakt sich bei Leonard unter, zieht ihn zu einem einsamen Bänkchen, so macht man das. Kleiner Haken: Am anderen Sakkoende des Bachelors hängt eine Mitbewerberin. Und eine flirtgewillte Mädchentraube rückt nach. Intimsphäre? Tja. Allerdings schwingt Leonard schon einmal einen Arm um Franzis Rückseite herum – läuft.

Der Bachelor hat genug gesehen, vorerst. Das erste große Aussortieren steht an. RTL nennt das: die Nacht der Rosen. Leonard bestimmt, wer im Schickidomizil wohnen bleibt. Wer nicht gefällt, fliegt: Fünf der 22 Frauen können gleich wieder abreisen. Franzi versichert in die Kamera, „meeega aufgeregt zu sein“.

Die Showchoreografie will es folgendermaßen: Alle Frauen sind nebeneinander auf dem Stylermobiliar platziert. Böse Zungen könnten einen Hühner-auf-der-Stange-Vergleich bemühen. Der Bachelor beordert zu sich, wer seinen Geschmackstest bestand. Frau trabt nach vorne, Frau freut sich, Frau nimmt eine Rose entgegen, Frau bedankt sich, Frau hockt sich wieder hin.

Das Prozedere zieht sich. Der Name „Franzi“ fällt nicht beim ersten Mal, nicht beim zweiten, nicht beim dritten. Die Frau vom Krebsbach zieht allmählich ein Gesicht wie ein Veganer vor einer Schüssel Wurstsalat. Statt ihr darf Dina Richtung Leonard wackeln und sich eine Blume holen: Die trägt rund fünf Quadratzentimeter tomatenfarbenen Stoff am Leib und ist brotberuflich Burlesque-Tänzerin. Franzi äußert Unmut: „Ich kann nicht so ganz verstehen, dass ein Mann auf jemanden steht, der in so einem roten Hauch von Nichts auftritt.“

Aber dann: Juhuu! Auch die BWL-Studentin aus Bodelshausen wird vom Bachelor mit einer Rose bedacht. Leonard begründet: „Franzi ist eine Karriere-Frau. Sie weiß genau, was sie will und hat feste Ziele im Leben. Deswegen hat sie heute eine Rose bekommen.“ Franzi bleibt im Rennen, zumindest sieben Tage. Aber erst feiern Leonards Darlinge ihren Etappensieg: Stößchen!