Tübinger OB-Wahl

Ein Viertel hat schon gewählt

Am Sonntag entscheidet sich, wer an der Spitze der Stadt Tübingen steht. Für die Briefwahl wird es Zeit.

21.10.2022

Von sg

Symbolbild: Manuel Fuchs

Symbolbild: Manuel Fuchs

Wird es ein neues Stadtoberhaupt geben oder bleibt dies Boris Palmer für weitere acht Jahre? Bis Sonntag, 23. Oktober, um 18 Uhr können 69000 Tübinger und Tübingerinnen darüber entscheiden. Wahlberechtigt sind deutsche Staatsangehörige oder EU-Ausländer, die am Wahltag 16 Jahre alt sind und ihre (Haupt-)Wohnung seit drei Monaten in Tübingen haben. Möglich ist die Briefwahl oder die Stimmabgabe in einem Wahllokal. Wo man seine Stimme abgeben muss, steht auf der Wahlbenachrichtigung.

Die Stadtverwaltung hat bisher 17655 Briefwahlunterlagen ausgegeben. Wer seine Stimme vorab abgeben möchte, muss sich beeilen. Briefwahlunterlagen können nur noch bis Freitag, 21. Oktober, 18 Uhr, persönlich im Rathaus am Markt abgeholt werden. Das Foyer ist ab 8 Uhr offen. Dort ist auch eine Wahlkabine eingerichtet für die Briefwahl vor Ort. Wenn Wahlberechtigte die Briefwahlunterlagen beantragt haben, diese aber noch nicht angekommen sind, können sie die Briefwahlunterlagen bis Samstag, 22. Oktober, im Rathaus von 10 bis 12 Uhr abholen. Die roten Wahlbriefe müssen spätestens am Wahlsonntag um 18 Uhr bei der Stadtverwaltung eingehen. Sie sollten direkt eingeworfen werfen, damit sie nicht zu spät eintreffen.

Jeder Wähler und jede Wählerin hat eine Stimme. Es darf nur eine Person der sechs Kandidierenden angekreuzt werden. Auch kann der Name einer anderen wählbaren Person mit Vor- und Familienname, Beruf und Anschrift in die freie Zeile eingetragen werden.

Für eine Entscheidung muss ein Kandidat oder eine Kandidatin über 50 Prozent der Stimmen erringen. Sonst findet eine Neuwahl – keine Stichwahl – am Sonntag, 13. November, statt. Bei der Oberbürgermeisterwahl 2014 wurde Palmer mit 61,7 Prozent wiedergewählt. Beatrice Soltys erhielt 33,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 55,0 Prozent.

Die Stadtverwaltung rechnet mit ersten Ergebnissen gegen 18.20 Uhr, die unter www.tuebingen.de abgerufen werden können. Zudem wird vor dem Rathaus eine Leinwand aufgebaut. Das TAGBLATT berichtet unter www.tagblatt.de im Liveticker und in Kooperation mit dem SWR in einem Livestream.