Tübingen

Brand an der Uni: Mehrere hunderttausend Euro Schaden

Zu einem Brand in der Forschungsabteilung der Universität Tübingen ist es am Samstagmorgen im Röntgenweg gekommen.

22.08.2020

Von ST

Symbolbild: MAK - Fotolia.com

Symbolbild: MAK - Fotolia.com

Gegen 7.10 Uhr wurden die Rettungskräfte zu einem Brandalarm gerufen. Beim Eintreffen konnte nach Polizeiangaben bereits starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude festgestellt werden. Das Feuer, das wohl aufgrund eines technischen Defekts in einem kleinen abgeschlossenen Raum ausbrach, konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Personen waren zur Brandzeit nicht anwesend.

Die Feuerwehr war mit zehn Fahrzeugen und 49 Mann, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften und die Polizei mit zwei Streifenbesatzungen vor Ort. Die Lösch- und Belüftungsmaßnahmen dauerten den ganzen Morgen an. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei mehreren hunderttausend Euro. Was sich im betroffenen Raum befand, darüber konnte ein Polizeisprecher auf Nachfrage keine Angaben machen.