Polizei

Betrug per Telefon: Aktueller Warnhinweis für die Neckar-Alb-Region

Die Polizei warnt vor einer „Welle von betrügerischen Telefonanrufen“, die aktuell in den Landkreisen Reutlingen, Esslingen, Tübingen und im Zollernalbkreis geschehen.

13.10.2022

Von ST

Symbolbild: highwaystarz/Fotolia.com

Symbolbild: highwaystarz/Fotolia.com

Zur Stunde rollt eine Welle von betrügerischen Telefonanrufen über die Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und den Zollernalbkreis hinweg. Nach Polizeiangaben geben sich die Kriminellen als Polizeibeamte, andere Amtspersonen oder Angehörige aus, erzählen von einem angeblichen, schweren Verkehrsunfall und erkundigen sich nach Ihrem Geld und Wertsachen. Anschließend drängen sie Sie dazu, diese zu übergeben.

Warung der Polizei

Die Polizei rät: Schützen Sie sich, indem Sie sofort auflegen, wenn Sie einen Anruf dieser Art von einem vermeintlichen Polizeibeamten erhalten! Gehen Sie nicht auf das Gespräch ein. Es handelt sich um einen Anruf von Kriminellen! Die echte Polizei fragt Sie niemals nach Geld oder Wertsachen und würde diese auch niemals in Verwahrung nehmen.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind Sie hier richtig: Auf tagblatt.de/rechtundunrecht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt. Dort finden Sie alles zu Recht und Gesetz – Verbrechen aus der Region, Prozessberichte aus den Gerichten in Tübingen, Rottenburg und Reutlingen, Hintergründe zur Arbeit der Ermittler und darüber, was erlaubt und was verboten ist. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleine Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!