Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Zwölf Tipps, wie Sie gefälschte Bewertungen erkennen
Einkauf im Internet: Bewertungen sind mit Vorsicht zu genießen.⇥Foto: ©Andrey Popov/Shutterstock.com
Online-Einkauf

Zwölf Tipps, wie Sie gefälschte Bewertungen erkennen

Zu den Tücken im Internet gehören Fake-Rezensionen. Wir verraten, wie Kunden sich davor schützen können.

10.02.2018
  • PHILIPP KOEBNIK

Ulm. Ob ein Rucksack, eine neue Kamera oder ein Parfüm – wer etwas im Internet bestellt, kennt das Problem: Man sieht nur Bilder des gewünschten Artikels, kann ihn aber nicht wie im Geschäft begutachten, nicht anfassen und ebensowenig an- oder ausprobieren. Also ist man dankbar für jede Kundenbewertung. In der Regel vertraut man ihnen. Doch was ist, wenn diese Bewertungen gar nicht von anderen Kunden stammen, sondern gefälscht sind?

Fake-Bewertungen auf den Websites von Händlern oder auf Online-Plattformen wie Amazon sind keine Seltenheit. Mehr noch: Gute Bewertungen lassen sich mittlerweile kaufen – und einige Händler sowie Hersteller machen Gebrauch von diesem unmoralischen Angebot. Wachsam zu sein, lohnt sich deshalb. Wir geben Tipps, wie Sie als Kunde einen solchen Bewertungsbetrug erkennen können.

1 Hat ein Produkt, obwohl es erst seit kurzem auf dem Markt ist, bereits zahlreiche Bewertungen erhalten, sollten Sie stutzig werden. Handelt es sich um ein beliebtes Massenprodukt, kann das zwar vorkommen. Bei Nischenprodukten ist dies jedoch ungewöhnlich.

2 Aber auch eine geringe Zahl kann ein Alarmsignal sein – im schlimmsten Fall sind alle gefälscht.

3 Misstrauen ist angebracht, wenn eine Rezension auffällig lang ist – besonders dann, wenn es sonst kaum andere Bewertungen des Produkts gibt. Viele Verbraucher haben zudem keine Lust, halbe Romane zu schreiben. Auch dabei gilt allerdings: Bei sehr beliebten Produkten mit einer großen Zahl von Bewertungen können durchaus ausführliche Rezensionen darunter sein.

4 Auch auf den Zeitpunkt der Bewertungsabgabe und die Länge der Rezension ist zu achten. Hat ein vermeintlicher Nutzer bereits kurz nach Erscheinen des Produkts einen sehr langen Testbericht verfasst, ist das wenig vertrauenswürdig. Ausführliche Rezensionen von Kunden, die Produkte schon länger besitzen und ihre Erfahrungen mitteilen wollen, sind dagegen nicht unüblich.

5 Verdächtig ist auch eine Reklame-artige Sprache. Verwendet der Rezensent Worte wie aus der Werbung und eine Fülle an Superlativen, formuliert er also offenkundig übertrieben, könnte es sich um eine Fake-Bewertung handeln.

6 Kritisch zu beäugen ist darüber hinaus der Name des Rezensenten. Ein seltsamer Name oder Pseudonym kann auf eine gefakte Rezension hindeuten, reicht als alleiniges Kriterium allerdings nicht aus.

7 Hat ein Produkt viele Bewertungen, die alle ausschließlich positiv sind, sollten ebenfalls die Alarmglocken schrillen.

8 Achtung: Auch eine negative Rezension kann ein Fake sein. Solche lassen die Auftraggeber schreiben und bei den Produkten ihrer Konkurrenten platzieren, wobei sie zugleich ihre eigene Ware anpreisen.

9 Kommt Ihnen ein Rezensent verdächtig vor, prüfen Sie sein Profil. Achten Sie vor allem auf die Hersteller der Produkte, die Zahl der Bewertungen und den Zeitpunkt ihrer Abgaben. Schreibt jemand alle drei Monate eine Staubsauger-Bewertung, handelt es sich dabei vermutlich um einen Betrüger.

10 Da bei Amazon jeder Produkte bewerten kann, auch ohne es gekauft zu haben, sind jene Bewertungen vertrauenswürdiger, die mit dem Hinweis „verifizierter Kauf“ versehen sind. Zwar garantiert auch das keine Echtheit. Das Risiko, einem Betrug aufzusitzen, ist aber deutlich geringer.

11 Ebenso sind jene Bewertungen unglaubwürdig, die von beschenkten Nutzern stammen oder in denen Leute angeblich die Erfahrungen Dritter, etwa von Freunden, wiedergeben.

12 Schließlich sollte man nicht nur Top-Kommentare lesen, sondern auch durchschnittliche Bewertungen und einige schlechte. Überprüft werden sollte das Gesamtbild – dann könnte man weitgehend vor Fakes gefeit sein.

Webseite „Review Meta“ filtert Falsches heraus

Gefälschte Bewertungen enttarnen, herausfiltern, und so eine ehrliche Produktbewertung bereitstellen: Das macht die Webseite „Review Meta“. Dazu werden alle Rezensionen eines Produktes analysiert. Das Programm sortiert aus und liefert schließlich eine weitgehend von Fakes bereinigte Produktbewertung. Will man ein Produkt checken, reicht es, den Amazon-Link auf https://reviewmeta.com einzugeben – oder man installiert die Browser-Erweiterung für Chrome oder Firefox und bekommt die bereinigte Bewertung direkt beim Surfen angezeigt. Allerdings sollte man beachten, dass Amazon Deutschland noch nicht so gut analysiert ist wie Amazon USA. Liefert der Link aus dem deutschen Store kein Ergebnis, kann es sich also lohnen, das gleiche Produkt auf amazon.com zu suchen.⇥koe

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

10.02.2018, 06:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular